Natronlauge eindampfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sebopeng

durch das Erhitzen verdampft zunächst 'überschüssiges' Wasser bis schließlich auch die Hydrathülle, mit der die Ionen umgeben sind, ebenfalls verdampft wird. Bei diesem Vorgang ordnen sich die Ionen dann in einem Kristallgitter an, das dem Kochsalzgitter ähnlich ist.

In der folgenden Abbildung sind violett die Kationen Na^+ und rot-weiß die Anionen OH^-

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Sodium-hydroxide-crystal-3D-vdW.png

Und hier gibt es ganz oben eine Animation, die zeigt, wie sich NaCl in Wasser auflöst. Mit ein bisschen Phantasie kann man Cl^- durch OH^- ersetzen und sich den Ablauf i Rückwärtsgang vorstellen :)

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

LG

Zwergbiber50  14.11.2018, 18:07

Vielen Dank fürs Sternchen

Richtig, Wasser geht raus, Übrig bleit das Anhydrid = Oxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Sebopeng
Beitragsersteller

Was passiert den mit den Natrium ionen und den Hydroxit ionen? Danke!!

ThomasJNewton  12.11.2018, 18:05
@Sebopeng

Die Ionen finden sich zu einem Ionengitter zusammen. NaOH ist zwar NaCl nicht in allen Punkten ähnlich, ist aber auch ein Salz. Salz=Ionenverbindung.

ThomasJNewton  12.11.2018, 18:02

Es bleibt Natriumhydroxid. Nicht das Oxid.

Und längst nicht jedes Anhydrid ist ein Oxid.