Natrium im Wasser?

3 Antworten

Moin,

dein Lehrer hat fachsprachlich recht.

Das liegt am Unterschied zwischen Fachsprache und Umgangssprache.

Natrium ist fachlich die Bezeichnung für das metallische Element. Natrium ist hochreaktiv, so dass es in der Natur nicht elementar, sondern nur in Form von Natriumverbindungen auftritt.

An Luft überzieht sich Natrium sehr schnell mit einer Schicht aus Natriumoxid (ohne dass man das groß erwärmen muss; die Raumtemperatur reicht als Aktivierungsenergie völlig aus).
Auch mit Wasser setzt eine heftige Reaktion ein. Es bildet sich sofort Natriumhydroxid und Wasserstoff. Die Energie, die dabei frei wird, reicht oft aus, den gebildeten Wasserstoff zu entzünden, so dass ein brennendes Stück Natrium über die Wasseroberfläche flitzt...

Insofern ist es fachsprachlich vollkommen falsch, wenn man sagt, dass im Mineralwasser Natrium enthalten sei (oder so etwas auf ein Etikett schreibt).

Dagegen ist man in der (fachfremden) Umgangssprache längst nicht so korrekt. Wenn man eigentlich Natriumionen meint, spricht (und schreibt) man in der Regel verkürzt nur Natrium. Man nimmt Magnesium- oder Calciumtabletten, aber in Wirklichkeit sind in den Tabletten Magnesium- oder Calciumsalze, also Magnesiumkationen bzw. Calciumkationen.

Und weil Mineralwasserhersteller nicht für Fachleute abfüllen bzw. ihre Etiketten bedrucken, steht es halt so da, wie es die fachfremden Leute gewöhnt sind.

Aber in diesem Zusammenhang kann man bestimmt auch deinen Chemielehrer erwischen, denn er wird auch von „Salzsäure” sprechen, wenn er eigentlich eine salzsaure Lösung meint. Oder er benutzt den Trivialnamen Essigsäure anstelle des fachlich korrekteren Begriffs Ethansäure. Oder Wasser, was fachsprachlich Oxidan heißt.

So gibt es eben umgangssprachliche Begriffe und eine fachlich korrekte Sprache, was oft nicht gut zusammen passt...

LG von der Waterkant

Natrium liegt im Wasser nicht in Reinform vor, denn wenn es mit Wasser in Berührung kommt reagiert es stark exotherm (https://www.chemiezauber.de/index.php/inhalt/basic-3-kl-9/laugen/natrium-reagiert-mit-wasser)

Häufig liegt Natrium entweder als Natriumhydrogencarbonat oder als Natriumchlorid vor.

Aber der Körper kann das Natrium im Wasser trotzdem aufnehmen und es ist sogar für viele Stoffwechselvorgänge im Körper wichtig. Deshalb ist es auch wichtig, dass es ersichtlich ist, wieviel davon enthalten ist. Und bei Menschen mit Nierenproblemen/Schädigung kann es aber auch sehr gefährlich werden.

Es hat also seine Rechtfertigung darauf zu stehen auch wenn es nicht in Reinform vorliegt, da der Körper trotzdem damit arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Aufschrift ist natürlich grottenfalsch. Was im Wasser ist, ist das Salz des Natriums, nämlich Natriumchlorid, also Kochsalz. Natrium klingt aber eleganter, daher .....

Laptopdude
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort