Natives Olivenöl ablaufdatum war am 12.2019 ist der trotzdem noch ok zum Verzehr war ohne Kühlschrank?

8 Antworten

Halt die Nase dran und schmeck einen Tropfen, riecht und schmeckt es nicht ranzig, kannst du es ruhig nehmen. Im Kühlschrank ist es zu kalt. Die Flasche ist grün, weil der Inhalt gegen Licht empfindlich ist.

Ich würde so ein Industrieprodukt, was aus zig verschiedenen Ölen aus „der Europäischen Union“ zusammengepanscht wird, gar nicht kaufen. Das ist das eine. Und da es nicht in giftiger Weise verderben kann, nur ranzig werden, hilft die Geschmacksprobe.

Das Olivenöl hat kein Ablaufdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Verlasse dich auf deine Sinne. Rieche an dem Öl, probiere ein bisschen und mit größter Wahrscheinlichkeit wird es noch gut sein. Olivenöl gehört nicht in den Kühlschrank sonder soll dunkel und kühl, im Küchenschrank reicht, gelagert werden.

Wenn es verschlossen war und lichtgeschützt kann es sogar noch über zwei Jahre lang gehalten werden. Das ablaufdatum darfst du hierbei als Grantie verstehen :)

Solange die Konsistenz und der Geruch normal ist und der Geschmack nicht ranzig, ist das kein Problem.

Es wurden mal antike Amphoren mit Öl gefunden - 2000 Jahre alt - war noch verwendbar.