Nationalität im pass?

5 Antworten

ja, fahr nach Österreich und beantrage dort die östereichische Staatsbürgerschaft.

Du bekommst einen neuen Perso, in dem steht dann auch Österreicher drin.

Und du bist glücklich.

Du kannst doch auch eine doppelte Staatsbürgerschaft annehmen. Der bekannte Zehnkämpfer Niklas Kaul hat auch zwei Pässe - einen für Deutschland und einen für Österreich.

Hallo ich bin halb deutsch halb Österreichisch.

Wie das? Ein Elternteil deutsch und ein Elternteil oesterreichisch? Wenn das zum Zeitpunkt deiner Geburt auch schon so war, besitzt du hoechstwahrscheinlich seit deiner Geburt beide Staatsangehoerigkeiten.

in meinem pass steht als Nationalität „deutsch“

Du meinst in deinem deutschen Pass. Da steht immer nur "deutsch" drin, egal wie viele und welche Staatsangehoerigkeiten man sonst noch hat.

Klaere das mit den zustaendigen oesterreichischen Behoerden ab. Wie bereits gesagt, duerftest du laengst beide Staatsangehoerigkeiten besitzen und kannst dann auch einen oesterreichischen Pass beantragen. Da steht dann aber auch nur eine Staatsangehoerigkeit drin, naemlich die oesterreichische.

Wenn du aber tatsaechlich nur die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen solltest, wirst du die oesterreichische nur beantragen koennen, wenn du mehrere Jahre (mindestens 5 ?) in Oesterreich lebst. Deine deutsche Staatsangehoerigkeit wirst du dann aber aufgeben muessen. Da sind die Oesterreicher ziemlich streng.

Hast du aber beide Staatsangehoerigkeiten durch Geburt erworben, darfst du die dann auch bis zum Lebensende beibehalten.

Da steht deine Staatsangehörigkeit.

Da geht es im deine Staatsangehörigkeit und nicht um deine kulturelle Identität. In deinem deutschen Pass wird immer deutsch stehen, wenn da österreich stehen soll, dann brauchst du einen österreichischen Pass.