Warum sind halb Deutsche nur stolz auf deren andere Nationalität?

3 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass z.B ein Deutschpole in Deutschland glaubt, man betrachte ihn eher als Polen, oder eben als Ausländer. Vielleicht fühlen sich Menschen mit solch einem Hintergrund auch nicht Deutsch, oder werden so behandelt, und möchten sich dann eher auf ihre andere Abstammung berufen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es daran liegen könnte dass das Land in dem man nicht aufgewachsen ist für einen sowas wie eine ferne, wahre Heimat seien könnte. Z.B ein Türkischer Italiener der in der Türkei lebt wäre wohl auch stolz Italiener zu sein, weil er eben in einem Umfeld wäre, in dem das wohl nicht ganz normal wäre, bzw er sich deshalb etwas von den anderen unterscheiden könnte.

Ich bin von der Nationalität her nur deutsch, aber aufgrund meiner dunklen Haut für viele Deutsche nicht dazugehörig. Ich bin weder stolz auf meine deutschen Wurzeln noch auf meine mosambikanischen. Da mir aber von klein auf in Deutschland suggeriert wurde und weiterhin wird, dass ich hier fremd bin und nicht dazu gehöre, sage ich, dass ich nicht deutsch bin bzw je nachdem, wer fragt, dass ich Mosambikanerin bin. Als Kind und bis ich ca. 26 alt war hat mich das noch gestört. Nun bekommt Deutschland mit der AfD, was es will und verdient und ich beobachte alles genau, um immer ausreisebereit zu sein, um als schwarze Muslima nicht das gleiche Schicksal wie jüdische Mitbürger*innen vor 80 Jahren zu erleiden.

Deutschland ist im Ausland nicht sehr beliebt (Außenpolitik).

DarkSoul3004  19.04.2016, 15:52

Jap Bin Spanier und Deutscher wenn jemand sagt ,,Sche*** nazi,, oder so weil ich deutsch im Chat schreibe sag ich einfach immer das ich Spanier bin. Hab keine Lust zu diskutieren die Deutschen haben mit Hitler halt die A****karte gezogen.

joriti1999  19.04.2016, 15:54

Diese Vergangenheit meine ich eigentlich gar nicht, sondern eher die heutige Politik, besonders auf europäischer Ebene.