Nassfutter mit Getreide für Katzen?

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 16:50

Was hast du denn alles gehört weshalb es nicht empfehlenswert sein soll?

Yoruk
Fragesteller

Es sollte dick machen und auch für die Katzen schwer verdaubar.

2 Antworten

Die Verdauungsstoffe (Enzyme) sind auf eine andere Nahrung abgestimmt. Deshalb kann einerseits ein hochkomplexes Molekül nicht richtig aufgespalten werden - es wird somit zum Ballaststoff ohne Nährwert; auf der anderen Seite kann erzeugter Zucker die Blutzuckerwerte beeinflussen und außerdem kann es zu Allergien führen. Es kommt auf die Menge und den Einzelfall an.

Du kannst davon ausgehen, dass die Produzenten keine Sammelklage in den Hals bekommen wollen und die Zusammensetzung genau ausgelotet haben. Vom Selbermachen würde ich allerdings abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Katzen können Kohlenhydrate in Form von Stärke nur schwer verdauen. Getreide kann durch seine hohe Energiedichte und vielen Kohlenhydrate schnell zum Dickmacher werden. Getreidezusätze können den Blutzuckergehalt beeinflussen.