Nasses Trockenfutter für Kaninchen tödlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenfutter ist nicht gut für Kaninchen, aber es schadet ihnen auch nicht wenn es nass ist.

Aber das sollte nicht so oft passieren!

Am besten ist Gemüse, frisches Heu.

Obst ginge auch z.B. Apfel!

Wenn du sie mal verwöhnen willst gibst du ihnen einmal in der Woche ein zwei kleine Scheiben Banane!

LG Kamin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YCPrivat
Fragesteller

Okay Danke c:

war jetzt auch das erste mal seit 4 Jahren das mir sowas passiert ist.

LG YCPrivat

Trockenfutter ist generell schlecht egal ob nass oder trocken.

Also erstmal soll man Kaninchen kein Trockenfutter geben und 2. Nein, daran sterben sie nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.

Nasses Trockenfutter kann anfangen zu gären. Normalerweise bgeht das aber nicht so schnell und die Tiere gehen dann eigentlich auch nicht mehr dran. Aber der Verzehr von gärendem Futter ist lebensgefährlich, da es die Verdauung schädigen kann und zB. einen Blähbauch auslösen kann, welcher unbehandelt innerhalb von 24h häufig zum Tod der Tiere führt.

Trockenfutter gehört übrigens nicht zur artgerechten Ernährung von Kaninchen. Denn es ist viel zu zuckerreich und schädigt dadurch die Darmflora, wodurch sehr häufig natürliches Futter (Gemüse) nicht vertragen wird und die Kaninchen schnell zu Durchfall und anderen Verdauungsbeschwerden neigen.

Stattdessen sollte die Ernährung hauptsächlich aus Heu und Gemüse bestehen sowie in kleinen Anteilen Obst.

Wenn du noch ein paar Informationen und Tipps zur richtigen Haltung und Pflege von Kaninchen brauchst, hab ich noch zwei Links für dich. In dem oberen Link hat monara1988 die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung schonmal gut zusammengefasst. Der untere Link ist ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung von Kaninchen als Heimtiere:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf%26did%3D38&sa=U&ved=2ahUKEwiK26j2hcbuAhWrPOwKHRxKDJYQFjAAegQIChAB&usg=AOvVaw21kveSizKYNPtFzx9ROEt- (PDF)

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fütterst du denn mit Trockenfutter? Gib ihnen lieber Frischfutter.

Aber keine Sorge, das nasse Trockenfutter macht ihnen nichts.

YCPrivat
Fragesteller

Okay Danke c:

Ich füttere ihnen nicht viel Trockenfutter und das meistens auch nur Abends weil sie nicht viel Heu fressen und ich das Gefühl hab das sie das auch nicht wirklich mögen und tagsüber fressen sie eh meistens Gras nur ist das Nachts nicht möglich sie auf den Gras Platz zu lassen.

HikoKuraiko  20.04.2021, 11:19
@YCPrivat

Dann gehst du Wiese sammeln oder gibst Gemüse. Trockenfutter brauchen sie überhaupt nicht und macht sie höchstens krank. Meine gehen wenn es Wiese rund um die Uhr gibt übrigens auch nicht ans Heu. Das steht ihnen aber wie Gemüse und Wiese rund um die Uhr zur freien Verfügung