nasse Haare darf man nicht kämmen? :o

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nasse haare sind flexibler als trockene, d.h. man kann länger dran reißen, bis sie brechen. das hat zur folge, dass man die haare häufig zu sehr dehnt im nassen zustand. dann werden sie im trockenen zustand spröde und rissig.

das kann man verhindern, indem man eine spülung ins haar gibt. nur kurz in die längen kneten und wieder auswaschen. es gibt auch gel, das man drinlassen kann. dann lassen sich die haare kämmen ohne zu verknoten.

wichtig: immer von unten anfangen zu kämmen, so wie man auch einen zopf öffnet. da fängt man auch nicht von oben an.

Wenn die Haare nass sind, reißen sie leicht aus und brechen ab.

Du darfst beim shampoonieren die Haare nicht auf den Kopf nehmen, lass sie einfach normal hängen wie sonst auch. Dann verknoten sie auch nicht so. Benutzt du Spülung? Würde ich auch empfehlen :)

Rubbel die Haare nach dem Waschen nicht, sondern drücke sie kurz aus und mach dir dann nen Turban. Ich warte mit dem kämmen immer, bis die Haare ganz trocken sind (geht auch leichter).

abjlheroiagnb
Beitragsersteller

Danke :-)

Hallo abjlheroiagnb,

im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Beim nassen Haar besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind.

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Dieses entzieht das überschüssige Wasser raus, lässt aber genug Feuchtigkeit im Haar, um diese gutkämmen zu können.

Du machst es schon richtig, wenn Du zum Entwirren der Knoten die Finger nimmst - das eignet sich am besten. Achte darauf, dass Du es so schonend wie möglich machst, denn auch der mechanische Zug kann zu Haarbruch führen.

Wenn du die Knoten gelöst hast, kämme dann mit einem grobzinkigen Kamm die Spitzen vom verbliebenen Haar frei und anschließend vom Ansatz in die Haarlänge runter.

Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle macht das Haar weicher und leichter kämmbar.

Weitere Tipps zur richtigen Haarpflege liefert unsere Seite www.regaine.de

Liebe Grüße von Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Beim einshampoonieren darfst du deine Haare nicht zu sehr zerwuscheln und vorm duschen solltest du dir die Haare auch kämmen. Das du deine Haare nicht kämmen sollst wenn sie nass sind ist Quatsch. Wenn du sie nicht kämmst wenn sie nass sind trocknen sie so und dann kannst du ja gerne versuchen die durchzukämmen.

Nach dem Waschen ist das Haar eimpfindlicher als sonst, du rauhst die Oberfläche dann leichter auf, was nicht gut ist. Benutz doch nach dem Shampoo eine Spülung, das macht die Haare weicher. Ich trockne meine Haare (gehen bis auf den mittleren Rücken) nach dem Waschen nur mit einem Handtuch und mache sonst weiter nichts. Erst wenn sie trocke sind bürste ich sie (ich benutze auch kein Fön sondern lasse sie lufttrocknen). Ich benutze aber jedes Mal eine Spülung oder Kur, dann ist das kein Problem. Ich habe glattes Haar, weiß nicht, wie das bei Naturkrause etc. ausschaut.

cchen  28.07.2012, 13:36

Genauso mach ich es auch :)