Hilfe?! Meine haare sind verknotet nach färben...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du keine silikonhaltige Pflege benutzt, empfehl ich dir ne Ölkur. Nimm einfach Salatöl (am besten Olive oder Palmin, jedes andere geht aber auch) und schmier dir so viel in die Haare, dass sie strähnig sind. Wenn sie sich nicht kämmen lassen, dann lass es. Wenn möglich steck sie dann hoch (Dutt, Zopf, ..). Heute ist Sonntag, wenn du nicht rausmusst, ist es ja nicht schlimm, wenn du das auf dem Kopf hast. Lass es so lange drin wie möglich, du kannst auch ein Handtuch über dein Kopfkissen heute Nacht legen. Wasch es dann morgen früh mit Shampoo und Spülung aus. Shampoo nur für den Ansatz, Spülung nur in die Längen und Spitzen. Du musst NICHT mehr nehmen, lass es einfach etwas länger einwirken, kannst dich ja währenddessen duschen (etc...) und lass die Haare danach, wenn möglich, lufttrocknen.

Wenn du silikonhaltige Pflege benutzt, kann es sein dass du nach dieser Prozedur schrecklich fettige "Schnittlauch"-Haare hast, da das Öl nicht in die Haare einziehen kann und silikonhaltige Spülungen meiner Erfahrung nach auch Öl nicht so gut auswaschen.

Mit hilft eine Ölkur meistens, wenn meine Haare sich mal wieder schrecklich trocken anfühlen und einfach nicht liegen wollen. Viel Glück.

szell dich unter die dushe und versuch wärenddessen die haare zu kämmen....

LittleKitsune  15.04.2012, 04:38

Nein, besser nicht. Die Haare sind überstrapaziert, das Wasser lässt sie aufquellen und wenn Du sie so kämmst, dann überdehnst Du sie noch zusätzlich. Feuchte die Haare an, knete eine gute Haarkur ein, Plastikhaube oder Frischhaltefolie drüber und ein Tuch darum zum Warmhalten. Am besten schläfst Du damit. Vor dem Ausspülen die Haare vorsichtig (!) mit den Händen entwirren. Wenn das gelingt, dann kannst Du mit einem grobzinkigen Kamm weitermachen. Danach ausspülen und mit einem Handtuch ausdrücken (nicht rubbeln!). Dann wieder vorsichtig entwirren, erst mit den Händen, dann mit dem groben Kamm. Beim Entwirren immer von unten her anfangen und partienweise nach oben gehen. Würdest Du von der Kopfhaut aus "in einem Stück" nach unten kämmen, dann würdest Du all die kleinen Knoten zu einem großen zusammenschieben.

Wenn auch das nicht so richtig hilft: Öl (z.B. Olivenöl oder spezielles Haaröl) tropfenweise ins trockene Haar einkneten (von der Kopfhaut möglichst wegbleiben) und entwirren. Danach das Öl noch etwas wirken lassen und anschließend erst mit Wasser, dann mit milde Shampoo auswaschen. Hinterher trotzdem eine Spülung machen! Es kann gut sein, dass Du danach fettige Haare hast - aber das vergeht. Dennoch wird Dir sicher nichts übrig bleiben, als ein Stück Haar zu opfern - allerdings solltest Du das Malheur dem Friseur zeigen. Denn eigentlich sollte Dein Haar nicht so kaputt sein. Schließlich schaut sich ein Friseur die Haare vor dem Färben an und warnt auch, wenn sie zu kaputt für die Strapaze sind.