Nasendusche mit Leitungswasser?

4 Antworten

Du kannst eine Schmerztablette nehmen. Oder du nimmst ein Coolpack, wickelst das in einen Waschlappen ein und legst dir das auf die Stirn.

Du kannst Leitungswasser nehmen, aber du musst damit eine physiologische Kochsalzlösung herstellen. Entsprechend abgepackte Tütchen mit Salz für eine bestimmte Wassermenge bekommst du in der Apotheke, eventuell auch in der Drogerie.

Ohne Salz gibt es ein osmotisches Gefälle, die Spülung entzieht dem Gewebe also Salz bzw. das Gewebe nimmt Wasser auf und das könnte ich mir als Ursache der Kopfschmerzen vorstellen. Das sollte dann aber bald wieder besser werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

War das Wasser kalt? Das Wasser für die Nasendusche sollte idealerweise handwarm sein. Noch einen Schuss Kochsalz dazu, und alles ist gut.

Entweder wartest Du, bis die Kopfschmerzen verschwinden, was sie sicher tun werden, oder Du nimmst halt was dagegen, dann geht es schneller.