Nas nicht erreichbar?
Hi, ich habe bei meinem Nas eine feste IP Adresse vergeben, da diese immer automatisch geändert wurde. Seitdem wird das NAS zwar erkannt, aber wird als überlastet in der Synology Find App dargestellt und ist daher auch bei anderen Geräten nicht erreichbar. Mit dem Ping Befehl kamen auch nur teilweise Antworten zurück. Was soll icht tun, kann mir jemand helfen?
2 Antworten
99% du hast die IP Adresse 2x vergeben.
Mach die NAS mal aus und ping nochmal was er sagt.
Du musst einfach das Nas direkt an deinen Pc anschliessen (Mit einem Lan-Kabel)
Oha. Windows: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Ethernet -> IP Zuweisung -> Bearbeiten -> Manuell und dann eingeben was zu deinem Netzwerk passt, du kannst die Daten die da bei DHCP stehen 1:1 eintragen. Und falls du gleichzeitig per WLAN verbunden bist. Schalte es aus, sonst klappt das nicht, wenn 2 Netzwerkadapter das gleiche Netz haben.
Was für einen Router benutzt Du? Da könntest Du mal in die Übersicht der Netzwerkgeräte gucken, da solltest Du Dein NAS sehen können. Hast Du beim Vergeben der festen IP-Adresse darauf geachtet, eine Adresse zu nehmen, die nicht im Bereich des zur dynamischen Vergabe bestimmten Adressraumes des DHCP-Servers liegt?
Mein QNAP habe ich auf automatisches Beziehen der IP-Adresse via DHCP eingestellt, im Grunde Auslieferungszustand. Dann habe ich eine Adresse aus dem Bereich des DHCP-Servers ausgesucht, der nicht für die automatische Adressvergabe zur Verfügung steht. In meiner Fritzbox habe ich die ersten 60 Adressen als statisch definiert, der Bereich von 61 bis 200 wird dynamisch vergeben, ab 201 sind die Adressen wieder statisch.
In der Übersicht der Netzwerkgeräte habe ich dann dem NAS eine IP-Adresse aus dem Bereich 2 bis 60 gegeben, zudem den Haken gesetzt, mit dem immer wieder die gleiche Adresse zugewiesen wird. Das läuft seit Jahren absolut prima. -Will man es auf die Spitze treiben, kann man natürlich auch im NAS selber die IP-Konfiguration manuell eintragen, aber das empfand ich nicht als notwendig.
100% Paketverlust