IP Adressen verteilen (192.168.0.1)?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, dafür habe es 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit Nummer eins wäre ein Supernetz mit einer /16 er cidr. Also einer 255.255.0.0 Subnetz Maske.

Möglichkeit Nummer 2 wäre ein Router welcher mit drei Netzwerkschnittstellen in jedem der Netze mit drin hängt und den Verkehr zwischen den Netzen regelt.

Hilfreicher Weise würdest du dann auch einen DHCP aufsetzen der jedem der Netze automatisch IP Adressen zuweist. Im Router musst du dann nur den DHCP relay Agent aktivieren damit ein einziger DHCP alle Netze bedienen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

thetechie
Fragesteller

Heißt das ich kann die Subnetz Maske auf 255.255.0.0 ändern und kann dann den Geräten z.B. die IP 192.168.1.32 geben? Weil bisher kann ich in der Fritz!Box nur die letzten drei Ziffern ändern...

Krabat693  25.02.2021, 20:19
@thetechie

Was deine Fritzbox zulässt ist was anderes. Aber mit der geänderten Subnetz Maske ist es grundsätzlich legitim.

thetechie
Fragesteller

Vielen Dank! Hat funktioniert ;)

Das geht nur, wenn die Geräte es zulassen, dass Du ihnen eine feste IP einprogrammierst.
Bei Windows/Linux ist das kein Problem und geht in den Systemeinstellungen.

Du solltest aber darauf achten, dass der Adressbereich, den der DHCP-Server Deines Routers bedient, so eingestellt ist, dass er die betreffenden Adressräume nicht bedient.

Router, wie die Fritzboxen, erlauben es mittels ihren DHCP-Server bekannten Geräten feste IP-Adressen von außen zuzuweisen. Das ist die Methode, die ich bevorzuge. Zumal dies eine Art zentrale Verwaltung ist und ich den DHCP-Server-Adressraum nicht einschränken muss.

Klar kann man so etwas umsetzen.

Fritz!Box 192.168.0.1

Ich gehe von einer Subnetzmaske 255.255.255.0 aus. Das ist die Subnetzmaske, die von Heimgeräten in der Regel verwendet wird. Der IP-Adressbereich für andere Geräte im Netz wäre damit 192.168.0.2 bis 192.168.0.254.

VirtuelleMaschienen 192.168.1.1 - 192.168.1.200 (so viele habe ich natürlich nicht xD)
NAS 192.168.2.1
Normale Geräte (z.B. Laptop, Handy, PC, Tablet, Tv, usw. 192.168.178.1 - 192.168.178.200

Das sind bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 drei verschiedene IP-Netze, zusammen mit dem Netz der Fritzbox sind es also vier Netze. Die müssen alle durch Router voneinander getrennt werden, die Router benötigen die entsprechenden Routen. Das ist so mit einer Fritzbox nicht abzubilden. Du musst also entweder den oben genannten Adressraum anders aufteilen oder aber die Subnetzmaske z. B. auf 255.255.0.0 umstellen. Damit hättest Du alle genannten Adressen in einem (sehr großen) IP-Netz und kommst mit der Fritzbox aus.

Die Fritzboxen machen das eigentlich schon ganz automatisch. Meine Geräte bekommen auch immer die selbe IP zugewiesen, auch wenn diese ganz abgeschaltet werden und dann wieder ans Netz gehen.

Kannst du machen aber du musst dafür verschiedene Subnetze aufbauen. Du bräuchtest einen Router mit zumindest vier Anschlüssen mit dem du auch vier eigene Netze aufbauen kannst (also kein Router der die vier Ports nur bridged). Dann wirst du vier Switches brauchen oder einen managed Switch, damit du die Geräte auch im richtigen Subnetz anstecken kannst. Ist also alles recht aufwändig und vorteilhaft ist es eigentlich nur wenn du eine Firewall einsetzt um den Zugriff in verschiedene Netze zu beschränken.

Wenn du hingegen einfach nur "ordentlichere" IP-Adressen haben willst dann solltest du auf das A-Klasse Netz 10.0.0.0 umsteigen und kannst von 10.0.0.1 bis 10.255.255.254 alle IP Adressen im selben Netz vergeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT