NAS LAN-Festplatte an Fritzbox?
Liebe Kenner, wer hat welche Erfahrungen mit einem externen Speicher, welcher über die Fritzbox für mehrere Rechner im Haus zugänglich ist? Fragen:
- Sieht man die Festplatte als solche im Explorer/Finder oder muß jeweils zusätzliche Software auf PC oder Mac installiert werden?
- Kann man stattdessen bestehende externe Festplatten über einen LAN-Adapter an Fritzbox anschließen und diese Festplatten somit für mehrere Rechner im Haus zugänglich machen?
2 Antworten
zu 1:
wenn du eine USB festplatte an der fritzbox anschließt, kannst du die NAS funktionen an der fritzbox aktivieren, dann erscheinen die freigegebenen ordner im netzwerk.
AVM beschreibt das auf der homepage oder in der printausgabe der anleitung für die fritzbox recht einfach und gut.
zu 2:
wenn du eine externe festplatte an einen lan adapter anschließt, dann hast du quasi eine nas. allerdings muss der lan adapter ein wenig mehr sein als nur der lan adapter. er muss das auch verwalten können... in dem fall muss die nas eben selbst eingerichtet werden. das geht praktisch fast genauso wie bei der fritzbox.
eine nas festplatte ist übrigens nichts anderes als eine festplatte. der unterschied besteht darin, dass die nasfestplatte etwas robuster ist, also für den dauerbetrieb vorgesehen.
ich fasse zusammen:
- festplatte an fritzbox anschließen macht die fritzbox zur nas
- nas im netzwerk einbinden
das sind deine beiden optionen. von der einrichtung her gleichen sich beide varianten nahezu. du musst das gerät eben entsprechend konfigurieren.
die nas kannst du genau wie die fritzbox über den brwoser einrichten.
du richtest netzwerkfreigaben ein, dann kannst du die freigegebenen ordner auf deinen endgeräten nutzen.
du kannst noch zusatzdienste einrichten z.B. apple spezifische geschichten oder DLNA (medianetzwerk) dann kannst du ggf. auch mit deinem fernseher auf die inhalte auf der nas zugreifen.
lg, Anna
Du kannst die freigegebe Festplatte als Netzlaufwerk einbinden und siehst es dann bspw. im Explorer.
Über eine LAN Adapter wird das ganze schwierig. Die Fritzbox übernimmt ja die Verarbeitung der ganzen Daten. Eine Festplatte alleine via LAN anzuschließen bringt gar nichts. Wenn du nicht die Fritzbox Funktion nutzen möchtest, brauchst du ein NAS.
Die externe Festplatte steckst du direkt an die USB-Ports der Fritzbox. Welche LAN-Adapter meinst du?
Ich meinte z.B. externe USB-Festplatte, dann LAN-Adapter, dann an die Fritzbox. Damit wären die Fritzbox Funktionen genutzt.