Narzissten in Chefetagen?

2 Antworten

Neuropsychologe & Psychotherapeut hier:

Mich nervt zunächst einmal, dass die Begriffe für psychische Erkrankungen aktuell stark inflationär verwendet werden.

Für solche Aussagen -die man bevorzugt in der Klatschpresse findet- gibt es aktuell keine wissenschaftliche valide Bestätigung.
Wenn du möchtest kannst du versuchen (selbstverständlich beinahe unbezahlt- wie Forschung halt ist) 1000+ Firmenchefs für mehrstündige nervige Fragebögentestungen zu aquirieren um es zu überprüfen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

DerNarzisst99
Beitragsersteller

Warum sollt sich ein narzisst testen lassen?

MichaelStumpf  08.07.2024, 21:06
@DerNarzisst99

Genau deswegen gibt es keine Evidenz. Das durchführen von Studien mit schwierigen Zielgruppen ist nicht ohne wieteres einfach möglich. Des Weiteren sind diese häufig schlecht finanziert.

Das Narzissten zwar einen Leidensdruck, jedoch nur eine begrenzte Krankheitseinsicht haben ist eine Behandlung für ins sehr anstrengend.

Kann schon sein, da Narzissten keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Und das ist eigentlich was negatives weil sie ja nicht an dir und mir interessiert sind sondern nur an sich selber denken