"Narzissten" hört sich an wie eine Blume?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja hört sich an wie eine Blume 47%
Anderes 29%
Nein 24%

7 Antworten

Ja hört sich an wie eine Blume

Die Ursprungsgeschichte des Narzissmus geht auf die griechische Mythologie zurück, insbesondere auf die Figur des Narziss. Narziss war ein schöner Jüngling, der für seine Schönheit berühmt war. Eines Tages, als er sein eigenes Spiegelbild in einem Gewässer sah, verliebte er sich unsterblich in sich selbst. Unfähig, seine Liebe zu erwidern oder sich von seinem Spiegelbild zu lösen, verbrachte Narziss den Rest seines Lebens damit, sich selbst anzustarren. Letztendlich verwandelte er sich in eine Blume, die nach ihm benannt wurde, den Narzissen.

Bild zum Beitrag

Die Blume bekam den Namen weil die stets für sich alleine steht, auch in großen Ansammlungen. In Österreich, im Ausseerland wird darum jedes Jahr ein großes Fest gefeiert, das Narzissenfest.

Bild zum Beitrag

Dieses fest teilen sich die Gemenden Grundlsee, Altaussee und Bad Aussee, der Austragungsort wechselt Jährlich.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Verhalten)  - (Menschen, Verhalten)
Ja hört sich an wie eine Blume

Das liegt an der Legende des schönen Jünglings Narkissos oder Narzissus (griechische und lateinische Schreibweise).

Nach dem ist sowohl die Blume, wie auch die psychische Störung benannt und in derselben Legende kommt auch die Nymphe Echo vor, die dem Widerhall ihren Namen gab.

Ja hört sich an wie eine Blume

Ja, hört sich schon ein Bisschen so an, bis darauf, dass für Blumen da ein t zu viel ist.

Nein

Der Name der Blume ist ebenso der griechischen Mythologie entstammend wie der Begriff Narzissmus.

Anderes

Du verwechselst es mit der Blume Narzissen.