Narzissmus verhalten umgehen?

6 Antworten

Er ist dein Ex, wie du schreibst. Welche Pflichten hätte er dir gegenüber noch?
Habt ihr gemeinsame Kinder? Oder warum besteht zwischen euch noch Kontakt?

Es ist doch klar, dass er dich vor seiner Familie schlecht macht. Eigene Fehler kann er nicht zugeben. Er ist innerlich so verunsichert, dass ein Fehler, den er zugibt, für ihn der höchste Gesichtsverlust wäre. Und da der Grund für Narzißmus in 99% der Fälle in der Familie liegt, entweder durch ein weiteres narzißtisches Mitglied oder durch ungerechtes Verhalten bspw. im Vergleich mit Geschwistern, solltest dir um SEINE Familie nicht die Gedanken machen.

Was spricht gegen Kontaktabbruch? Wenn keine gemeinsamen Kinder da sind, sollte das problemlos möglich sein. Aber der Cut muss scharf sein.

Verhalten wird schwierig...man kann es nur falsch machen, erst recht, wenn man beginnt, sein Leben unabhängig des Narzißten zu führen, denn ein Narzißt braucht Kontrolle. Und derer entzieht man sich ja durch Trennung, also ist jetzt alles, was du tust, auch die Art und Weise wie du atmest, in seinen Augen falsch, weil du auf ihn in deinem Leben verzichtest.

Verletzen solltest du ihn in keinem Fall. Das kann ganz böse Folgen haben. So lange er selbst nicht sieht, was für ein Verhalten er an den Tag legt (wie auch, er kann alle einwickeln und so lange sie ihm zu Diensten stehen und alles tun, was er möchte, sehen sie seinen wahren Kern nicht oder nur selten), wird sich gar nichts ändern und alles, was du gegen ihn versuchst, wird in einer Katastrophe enden.

Wie gesagt, es liegt meistens in der eigenen Familie...und da hilft wirklich nur der Kontaktabbruch.
Meine Mutter ist hochgradige Narzißtin und wenn ich heute sehe, wie sie mit meiner jüngeren Schwester und mit im Vergleich zu meinem Bruder umgegangen ist, hatte ich noch Glück, dass ich früh ausgezogen bin. Meine Schwester ist heute noch viel schlimmer, als meine Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Hase456699
Beitragsersteller

Das Problem ist , ich habe eine gemeinsames Kind mit ihm … selbst in der Schwangerschaft ging es darum wie es ihm gut und man soll an sein Wohlbefinden denken. Und die Meinung seines Vaters ist ihm sehr wichtig. Er ist selbst ein Trennungskind. Und es hört nicht wirklich auf was das betrifft was er will und möchte. Egal was ich mache und tue , es wird schlecht geredet. Gebe ich ihm die Chance und bin offen bezüglich des kindes , dann nutzt er diese nicht oder kann mir anhören „ ich mache ihn so fertig“ und wenn ich abblocke und kalte Schulter zeige, dann heißt es „ ich spinne , ich gebe ihm gar nicht die Chance dazu und ich übertreibe und wir sind in keiner Beziehung“ . Ich möchte halt das er Verantwortung trägt für sein Kind und ehrliches Interesse aufbringt . Ich kann mich nicht immer nach ihm richten

Gar nicht, du kannst einen Narzissten nicht verletzten oder besiegen, es gibt genau einen einzigen Weg mit Narzissten umzugehen: Halte Abstand und ignoriere sie, das tut ihnen am meisten weh, wenn du ihnen nicht die gewollte Aufmerksamkeit gibst, die sie so sehr benötigen. Streite nicht, rede nicht, einfach links liegen lassen, der Streit mich Narzisstischen Menschen kostet nur nerven und bringt am Ende rein gar nichts, weil egal was du sagst, kommt sowieso nicht an, schone dir deine nerven und lass es einfach bleiben.

Hase456699
Beitragsersteller

ich verstehe halt nur nicht, was es ihm bringt , mich schlecht zu reden vor alle anderen

Kbeacker  20.10.2021, 13:09
@Hase456699

Narzissten empfinden die Welt nicht so wie du oder ich. Alles, was du tust, ist ein direkter persönlicher Angriff für sie, stell dir ein kleines trotziges Kind vor, das jähzornig auf dem Boden herumtrampelt. Ein Narzisst kann sich NUR besser fühlen, wenn er andere abstuft oder schlecht redet und du musst erkennen, dass du leider selbst schuld daran bist, ich weiß, wie das klingt, aber das musste ich nach der narzisstischen Beziehung mit meiner Ex-Freundin auch lernen, wir sind schuld daran, denn wir fördern ihr verhalten aktiv, wir geben ihnen die Reaktion, die sie wollen, bestätigen Narzissten durch unsere Interaktion mit ihnen. Man nimmt eine Rolle ein und gibt dem Narzissten das, was er will: Interaktion und eine Grundlage für sein Verhalten und genau das sollte man erkennen und nicht tun. Es ist besser ihnen keine Grundlage zu geben, keine Interaktion, einfach gar nichts.

https://www.youtube.com/c/Hilfef%C3%BCrOpfervonNarzissten

Kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, das hilft zu verstehen.

Hase456699
Beitragsersteller
@Kbeacker

ich danke dir vielmals für deine Nachricht… es hört sich dumm an , aber ein Narzisst raubt dir so viel nerven und Kraft . Du kannst bestimmt nachvollziehen wie es mir geht. Und ich danke dir dass du deinen Tipp mit mir teilst.
verletzt es den Narzissten wenn ich ihn ignoriere? Mir kommt es so vor als wäre er total zufrieden damit dass ich ihn nicht beachte . Ich weiß auch nicht ob das Absicht ist von ihm um mir erst recht zu zeigen wie er ohne mich dran ist .

Kbeacker  20.10.2021, 14:11
@Hase456699

Ja, das tun sie, das weiß ich nur zu gut aber den schwierigsten Schritt hast du schon geschafft, du hast erkannt, wer er ist, was er ist. Und genau das, was du dort beschreibst, ist typisch für Narzissten und dein Gefühl genau richtig, er tut das, damit du genau das denkst, damit du dir diese Frage stellst, das nennt sich Konditionierung. Du bist immer noch teil seines Spiels, aus dem du unbedingt ausbrechen musst. Wenn du ihn ignorierst, tut ihm das weh, kurzzeitig ja, aber nicht in dem Sinne von: Scheiße, ich habe mich vielleicht falsch verhalten? Sondern in dem Sinne: Warum antwortet die Alte jetzt nicht, bin ICH nicht WICHTIG genug? ICH sollte es wert sein das sie mir mehr Aufmerksamkeit schenkt, denn ICH bin etwas Besonderes und der GUTE in dieser Geschichte. Bis er dich dann wieder "Hoovert" also dir hinterherrennt, dir sagt: Hey ich erkenne nun usw. Er versucht dich damit wieder von sich zu begeistern, NUR damit du zu ihm zurückkommst, du bist kein Mensch mit Gefühlen in seinen Augen, du bist eine Ressource, Narzissten brauchen ständig Interaktion, Bestätigung in irgendeiner Form und solange du da mit machst bist du ein Lieferant von diesen Interaktionen. Versuch nicht sein Spiel zu gewinnen, selbst wenn du es gewinnen würdest, wärst du am Ende doch der Verlierer, weil du dadurch auf sein Niveau herabsinken müsstest. Es gibt nur einen Weg dieses Spiel zu für dich zu gewinnen, mit dem du es schaffst du selbst zu bleiben: Limitiere SÄMTLICHE Interaktion auf ein absolutes Minimum, sei stark, lass dich nicht wieder einspannen. Halte den Kontakt so gering wie möglich, sobald er ein neues Objekt seiner Begierde hat, einen neuen Lieferanten für die Ressource, die er brauch : Bestätigung und Interaktion, bist du ganz schnell Geschichte.

Hase456699
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich danke dir echt vielmals für deine Antwort !! Es hat tatsächlich bei mir im Kopf klick gemacht . Diese Person gibt mir die ganze Zeit das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein und zeigt wie glücklich er ohne mich ist und wie toll alles ist . Aber du hast recht . Leider kann ich nicht so einfach Kontakt abbrechen … wegen dem Kind. Wie reagiert ein Narzisst , wenn ich „nein“ sage? Diskutieren bringt nichts und er sieht sich immer im Recht . Aber ich muss trotzdem mal „nein“ sagen , da er sich trotzdem bezüglich des Kindes an regeln halten muss. ?

Kbeacker  21.10.2021, 09:01
@Hase456699

Wie gesagt du darfst nicht den Fehler machen und Narzissten so sehen wie normale Menschen, ihnen fehlt sämtliche Empathie vermögen, sie nähren sich daran, wenn es DIR schlecht geht denn das ist der einzige Weg wie es ihnen besser gehen kann. Du musst klare Regeln aufstellen, anders kommst du da nicht weiter, gerade auch dem Kind zu liebe. Ich an deiner Stelle würde mich aber auch mit jemanden unterhalten, der sich damit auskennt, einen psychologischen Berater z. B. oder mal bewusst den Weg in eine Arztpraxis gehen und fragen, ob du mal einen Termin bekommen kannst, um darüber zu reden, die können dir gerade in dem Umgang mit Kindern in solchen Verhältnissen geben.

Narzissten haben gerade auf Kinder einen extremst negativen Einfluss und du willst ja nicht das dein Kind später mal auch so wird. Es ist wichtig regeln festzulegen, an die er sich auch zu halten hat, wenn nicht, musst du dementsprechend handeln und je nachdem was passiert ist auch mal die Polizei rufen, allgemein sämtlichen druck machen den du machen kannst, er muss realisieren das sein Verhalten Konsequenzen hat, leider ist es genau das was Narzissten unheimlich schwer, nahezu unmöglich erscheint.

Du willst also deinem Partner entsprechen und weiteren unerfreulichen Vorfällen vorbeugen. Du willst dich verändern, um nicht nur zurechtzukommen, sondern wahrgenommen, besser geliebt zu werden.

Der Narzisst liebt nur sich selbst. Alles dreht sich um ihn. Du bist schmückendes Beiwerk, er braucht dich, um seine Attraktivität darzustellen. Er verlangt dafür, dass du dich so verhältst, wie er es will und so aussiehst, wie er sich seine Frau vorstellt. An sich selbst muss er nichts ändern, er ist perfekt, was ihm täglich Spiegel und Ego beweisen...

Du wirst ein Leben als Mauerblümchen führen und darfst froh sein um die Brocken, die er dir hinschmeißt. Du wirst für ihn sprechen und die Dinge gerade biegen, die er eben mal kaputt gemacht hat. Du wirst für deine Liebe eintreten, du wirst seine Anwältin und Geliebte und von deiner Persönlichkeit bleibt nichts mehr übrig.

Du tauchst in seine Welt ein und verlierst dich ...ist es das wert? Kannst du damit umgehen und glücklich sein?

Kontakt abbrechen, alles andere funktioniert nicht. Oder ganz wenig Kontakt behalten