Narzissmus oder nicht?

6 Antworten

Egal was es ist sie hat kein Respekt vor dir. Würde eher darauf tippen das da ein neuer ist. Ich für mein Teil empfinde so ein Rollentausch eh sehr schlecht. Feminin kann sie als Versorger der Familie nicht mehr wirklich sein. Aber gut das darf man ja heute nicht mehr sagen. Ich an deiner Stelle würde mir das jedenfalls nicht bieten lassen.

schmoizkopf
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür . Es ist nun mal so , dass ich die Arbeit leider durch Krankheit verloren habe und somit in diese Situation gedrängt wurde . Ich würde gerne wieder arbeiten gehen , es wirkt aber so , als hätte sie damit ein Problem. Jedes mal wenn das Thema aufkommt endet es in einer riesen Diskussion mit den Worte "Du willst nur ein clichefrau"

Valkyria465  04.06.2024, 22:30
@schmoizkopf

Was heißt das letzte Wort? Verstehe deine Lage das tut mir leid. Aber das sie sich in der Rolle unwohl fühlt kann ich auch verstehen ABER das gibt ihr nicht das Recht so mit dir umzugehen!

schmoizkopf
Beitragsersteller
@Valkyria465

Leider weiß ich nicht wie man es schreibt . Sie unterstellt mir , dass ich sie in die "typische frauenrolle" drängen möchte.

Valkyria465  04.06.2024, 22:36
@schmoizkopf

Also will sie arbeiten gehen? Weil sie in die frsuenrolle drängen wäre ja eher Hausfrau und Mutter zb

schmoizkopf
Beitragsersteller
@Valkyria465

So hat sie es mir zu verstehen gegeben ja . Dabei hatte ich vor meiner Krankheit einen gut bezahlten Job womit wir gut ausgekommen sind . Sie würde sich fühlen wie in den 50ern sagt sie immer

Interessiert3r  04.06.2024, 22:44
@schmoizkopf

Es ist in Haushalten durchaus üblich, dass beide arbeiten. Warum suchst du dir keinen Job und das Kind geht in eine dem Alter spezifische Einrichtung? Kindergarten/Krippe

schmoizkopf
Beitragsersteller
@Interessiert3r

Ich habe durch Krankheit meine Arbeit verloren und kann alles was ich die letzten Jahre beruflich gemacht habe nicht mehr ausüben. Ich hatte vorher im 4 Schicht System gearbeitet und recht gut verdient , dann kam die Epilespie .....

schmoizkopf
Beitragsersteller
@Interessiert3r

Bei mir ist er leider nicht hoch genug um etwas auszurichten . Was mir das Genick brach , sind die Auflagen welche der Neurologe aufstellte nach der Diagnose. Keine Nachtdienste mehr (Bin gelernter Bäcker) . Nicht mehr fahren, keine Maschinen bedienen , nicht unbeaufsichtigt arbeiten etc etc . Nun ist das ganze auf 1 Jahr begrenzt welches Bald abgelaufen ist . Bin bereits dabei mit einem anderen Neurologen eine neueinschätzung meiner Erkrankung zu machen .

Ob sich sowas um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung handelt muss man in mehreren Gesprächen mit einem Therapeuten heraus finden. Nicht jedes toxische Verhalten hat Narzissmus als Ursache.

Geh am besten auf Abstand.

Gut möglich das sie narzistisch ist. Schau mal bei Dr. Ramini (auf youtube) ein paar videos. Ich hab schon ein paar von ihr gesehen und sie redet interessantes Zeug. Lern Narzismus durch sie kennen und dann weist du ob deine Freundin Narzistisch ist.

So klang es früher in einem Patriarchat. Die Arbeit der Frau wurde wenig geschätzt und sie wurde oft als Dummerchen hingestellt.

Nun scheint sie dieses Muster dir gegenüber auszuleben. Was natürlich nicht okay ist.

Du kannst dem entgegen wirken, wenn du dir einen Teilzeitjob suchst, sobald der Kleine in die Kita kommt.

Nur von Narzissmus kann man nicht ohne eine ausführliche Diagnose zu haben, sprechen.

Klare Sache: Deine Freundin hat keine Lust auf den Rollentausch, traut sich nur nicht, dass genau so anzusprechen (wieso auch immer). Vermutlich hat sie selbst keine Lust auf arbeiten und will insgeheim selbst alleine zuhause bleiben und nur machen , worauf sie Lust hat - da sie denkt, dass du nichts anderes tut. Das empfindet sie als ungerecht, sie will, dass der Mann sich um sie und das Kind kümmert.

Aus der Situation kommst du nur raus, wenn du dir einen Job suchst und sie weniger arbeiten kann.

schmoizkopf
Beitragsersteller

Das würde ich sofort machen . Nur kann ich es derzeit nicht . Kann alles was ich die letzten 14 bis 15 Jahre beruflich gemacht habe nicht mehr machen durch Epilepsie. Aber ich arbeite daran . Sie denkt warscheinlich dass es einfacher ist zu Hause zu sein und Haushalt zu machen . Ich persönlich finde es 1000 mal anstrengender als eine vollzeitstelle .

DerKaterkatz  04.06.2024, 22:40
@schmoizkopf

Genau so sieht es aus. Ich kann nur darauf tippen, dass sie das stört. Da wirst du dir was einfallen lassen müssen.