Narnia - der könig von narnia film: kommt irgendwann heraus, wer Aslan ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Theorien dazu. Bitte lies nicht weiter, wenn du selbst darauf kommen willst! C.S. Lewis hat in seinen Werken viel mit christlicher Mythologie gespielt...Herausgekommen ist dabei der Löwe Aslan, der, so wird von vielen vermutet, Jesus darstellen soll. Hinweise darauf sind: Er spricht häufiger von seinem Vater (der dementsprechend Gott ist), er liebt bedingungslos, er stirbt unschuldig und erlebt danach eine Auferstehung. Es gibt noch mehr, aber das würde jetzt wirklich alle Maße sprengen es hier aufzuschreiben...

Lewis hat die Figur Aslan absichtlich so erfunden, dass sie (also die Figur) mit Jesus ziemlich übereinstimmt. Das ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache. Im Film "Die Reise auf der Morgenröte" sagt Aslan ganz deutlich, dass er eine Entsprechung in unserer Welt hat. So weit ich mich erinnern kann wird das im Buch nicht so eindeutig rübergebracht, dennoch merkt man auf wen sich Lewis bezieht. Aslan direkt "springt" nicht in diese Welt sondern ist einfach unter einem anderen Namen bekannt.

Ansonsten stimme ich der Antwort von Moby93 weitesgehend zu.

Würde ich jetzt irgend eine Antwort geben, müsste ich unweigerlich etwas verraten.

Es gibt Bücher dazu, mehr sag ich nicht =)

Was Aslan betrifft, wurde in den Filmen zum Glück nicht viel abgeändert. Sein Wesen wurde sehr gut getroffen und das in der Frage erwähnte Zitat ("In eurer Welt trage ich einen anderen Namen[...]") kommt auch in den Büchern vor (Die Reise auf der Morgenröte). Aslan ist mehr als nur ein Schutzpatron. Wer die Bücher gelesen hat, weiß, dass durch ihn ganz Narnia erschaffen wurde. C. S. Lewis benutzt Aslan als metaphorische Entsprechung zu Jesus Christus, so wie die ganze Narnia-Saga die christliche Heilslehre wiederspiegelt und voll von Symbolik und Allegorie ist. Mehr zu dem Thema gibt es in zahlreichen Begleitbüchern. Ich empfehle folgendes:

http://www.amazon.de/Reiseführer-durch-die-Narnia-Welt/dp/3865061109/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1388497866&sr=1-1&keywords=der+reisef%C3%BChrer+durch+die+narnia+welt

In den Büchern ist Aslan nur der Herrscher/Schutzpatron von narnia, mehr nicht.

Was in den Filmen dazu erfunden wird, hat mit dem original nichts mehr zu tun.

CSLewis  27.06.2011, 18:15

Naja, also das ist ja nun nicht wahr. In den Filmen wird zwar der ganze ABlauf verändert, aber Aslan ist noch fast genauso wie im Buch

renau  13.03.2021, 13:49

Na ja, in den Filmen wird jedenfalls weggelassen, daß er Narnia erschafft und so eine Art Gott ist...