Napoleon Völkerschlacht bei Leipzig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell geht das nicht, kurz auch nicht.

Die Völkerschlacht war eine Espisode in der Geschichte, wenn auch eine Markante.
Dort kämpften Napoleon vs. Russland, Preußen, Oesterreich, nebst ein paar Bayern und Sachsen.
Letztere die Sachsen kämpften auf franzöischer Seite und wechselten mitten im Gefecht die Seiten, was letztlich die Schlacht entschied und Napoleons Niedergang eröffnete.

Schließlich dankte Napoleon ab und wurde von den Siegern nach Elba verbannt.
Dort büchste er aus, natürlich nach Frankreich, wohin auch sonst, Stichwort "die 100 Tage", womit des Drama letzter Akt begann und endete in der Schlacht bei Waterloo.
Diesmal ging es gegen England und Preußen.
Die Preußen wurden Abstauber der Geschichte, weil anfangs gar nicht auf dem Schlachtfeld.
Die Engländer gabeb die Schlacht schon verloren, da tauchten die Preußen auf dem Schlachtfeld auf und gaben den Ausschlag, dass Napoleon die Schlacht verlor.
2. Abdankung Napoleons und entgültige Verbannung nach St. Helena, eine Insel im nirgendwo, wo er schließlich verstarb, ganz gewöhnlich im Bett.

Wiesohl seine Biographie umfangreicher ist und er über 20 Jahre hinweg in Frankreich herrschte und die Geschichte Europas denn doch nachhaltig prägte.

JMJreboot  16.05.2022, 03:23

Die 3000 Sachsen leiteten sicher nicht die Wende ein, war doch ihre Seitenwechsel lediglich eine Folge der Eroberung Paunsdorfs und diese wiederum eine der bereits sich abzeichnenten Niederlage Napoleons.

Ich wünschte, es wäre Nacht oder die Preussen kämen.

Sagte, glaub ich, WEllington. Es kann aber auch in Waterloo gewesen sein,

das Geschichtszeug findest du aber alles im Internet. Google danach. Deine Ausrede gilt also nicht.