Napoleon Gute Und Schlechte Seiten?
Wollte Mal Fragen Was Napoleons Guten Und Schlechten Seiten Waren In Seiner Rückkehr
Also Ab 1813 Von Elba Nach Paris…
Und Was Für Beispiele Und Begründungen 😀
Danke Im Vorraus
Ist Sehr Schwer Herauszufinden…
3 Antworten
Rückher von Elba war 1815.
Gute Seite: Er setzte seine politisch guten Reformen weiter um (sind teilweise bis heute noch in ganz Europa aktiv) und half damit dem von Ludwig dem 18. unterdrückten Volk wieder auf die Beine zu kommen, er erklärte der Welt den Frieden, doch ihm wurde der Krieg erklärt. Jedoch musste man dies auch aus Sicht der Koalition machen, sonst wäre es zu einem Krieg untereinander gekommen, kam es dann später ja auch.
Schlechte Seite: Fällt mir jetzt spontan aus den 100 Tagen von Rückkehr bis Waterloo nichts nennenswertes ein. Außer vielleicht die Rückkehr selbst, die er sicherlich auch machte um dem Volk zu helfen, jedoch auch um seine gewachsene Machtgier zu befriedigen (was jetzt an sich nichts schlechtes hatte)
Seine beste Seite war, dass er einmal die Wahrheit gesagt hat:
"Geschichte ist eine Anreihung von Lügen, auf die man sich geeinigt hat."
Es bedeutet nichts anderes, als dass der größte Teil unserer offiziellen Geschichte erfunden ist.
Ja, sag das mal Napoleon. Der war als Kaiser sicherlich etwas informierter über Vorgänge in der Welt als ein kleiner Hobby-Geschichtskundler es jemals sein wird 😂
Ich würde sagen ich weiß über Napoleon deutlich mehr als du. Abgesehen davon lebte Napoleon in einer komplett anderen Zeit ohne Technik usw.
Und ich sage heutzutage sicherlich nicht das der Großteil unserer Geschichte erfunden ist, denn es ist sowas was normalerweise von Verschwörungstheoretikern stammt.
Aber was meinte er dann mit dem Zitat, Herr Professor ???
Würde mich interessieren wann und in welcher Lage er es sagte.
Ja, dann fang mal an zu recherchieren. Bis Du wiederkommst und es gelöst hast, lache ich Dich aus. Du bist doch hier der Experte, der alles besser weiss... 😁
Deshalb wundert es mich das er was sagt was ich nicht kenne.
Doch Napoleon erzählte/schrieb so viele Zitate, da kann mir schon mal eins entfallen sein.
Wo her weißt du denn dass er dies sagte? Würde mir das ewige recherchieren sparen
Die gute Seite an Napoleon war, daß er nach einer gewonnen Schlacht, über das Schlachtfeld geschlendert ist, um den sterbenden Soldaten aus seiner Alkoholflasche einen kleinen Schluck zu gewähren. Eigentlich war damit der Grundgedanke von Henry Dunants Roten Kreuzes vorweggenommen.
Die Verwunderte Soldaten sollten versorgt werden, wie auch immer.
Die negative Seite von Napoleon war, daß Er mit seinen irrwitzigen Feldzügen, bewusst den Tod von Menschen in Kauf nahm.
Zitat von (Kaiser) Napoleon:
—————. Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.
( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme
moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )
Genau! 😉 Alles nur erfunden 😂👍🏽