Warum lernen wir in der Schule über Napoleon?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er für Geschichte wichtig ist. Er hat Europa verändert und nicht nur das. Er hat Deutschland total umgekrempelt. Ein neues gemeinsames Nationalbewußtsein entstand unter den jahrelangen Kleinstaaten. Er hat viel geändert, welches wir heute noch haben, z. B. Kilometer statt Meile, Trennung Kirche und Staat, Einführung der Standesämter, Einführung von Hausnummern.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_86265108/napoleon-bonaparte-was-vom-kriegsherr-und-kaiser-uebrig-blieb.html

Naja, die Franzosen haben in Europa durchaus mal eine wichtige Rolle gespielt, nicht wahr?

So'n bissl Wissen über die Vergangenheit der Gegend, in der man lebt, erscheint mir durchaus sinnig.

Wie und in welchem Ausmaß das alles zu lehren ist, sei mal dahingestellt. Ich bin aber schon der Meinung, dass jeder, der hier zur Schule gegangen ist, ungefähr wissen sollte, wer Napoleon war.

Bei Napoleon kann man gut lernen, dass man wichtige Personen der Geschichte nicht einfach so schwarz-weiss sehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Weil das im Lehrplan steht und ihr etwas über Geschichte lernen müsst.

Der Sinn einer Schule ist es Kinder mit mehr oder weniger wichtigem Wissen zu füttern.

Weil man aus der Geschichte lernen kann und muss.