Napoleon - Held oder Tyrann?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Napoleon - Tyrann 63%
Napoleon - Held 38%

4 Antworten

Napoleon - Tyrann

Er hat das Direktorium in der Nationalversammlung entmachtet und ließ sich zum Kaiser. Er war eigentlich ein Diktator.

Aber letzenendes ist er gescheitert und wurde auf St. Helena verbannt..

LA

Napoleon - Held

Das lässt sich schwer beurteilen (weil fast alle Tyrann genommen haben hab ich mal für Held abgestimmt). Schon weil sich Moral und Verständnis von Held und Tyrann im Laufe der Geschichte sehr verändern. Für den Tyrannen spricht das er die französische Republik beendet hat, er hat politische Gegner verfolgt, er führte sinnlose Kriege in Russland und Spanien die Hunderttausenden Menschen wenn nicht Millionen das Leben kosteten...

Aber er hat eine Republik beende die von Korruption zerfressen war, er sicherte mit dem Code Civil viele Rechte der (männlichen) Bürger ab, er gab den Juden Freiheiten die nirgendwer sonst zu der Zeit der jüdischen Bevölkerung zuerkannte, die meisten Kriege begannen seine Feinde nicht er, und er gab Polen und Italienern die Hoffnung auf Freiheit von fremder Tyrannei (wenn auch aus purem Eigennutz).

Letztendlich ist er beides. Ich bewundere ihn, verstehe aber auch die starke Kritik. Wie die meisten Großen der Geschichte ist er weder Held noch Tyrann.

Napoleon - Tyrann

Nur für die Franzosen ist „Kaiser“ Napoleon ein Held, der Russland besiegt, und sogar die Hauptstadt Moskau besetzt hat.

Für alle anderen Länder war Napoleon eine größenwahnsinniges A…och.

Allein beim sogenannten Russland-Feldzug mit ca. 600 000 Soldaten haben ein paar Tausend die Heimat wiedergesehen.
Für Napoleon war das egal, denn Menschenleben hatten bei ihm keinen großen Stellenwert.

Zitat:

……….Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.

( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme

moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )

Napoleon - Tyrann

Immerhin hat er auf Santo Domingo die von der republikanischen Regierung bereits abgeschaffte Sklaverei wieder eingeführt.

Woher ich das weiß:Recherche