Namenskürzel Ing. & M.Sc.?

4 Antworten

M.Sc. B.Ing. Max Mustermann

So wäre es ganz korrekt. Jeder Titel und jeder akademische Grad (der nicht erkennbar einen vorherigen, niedrigeren Grad ersetzt) einzeln, den höchsten Titel / Grad zuerst nennen.

M.Sc. Ing. wäre in Deinem Fall falsch, da Du keinen "Ing." als akademischen Grad hast.

Hättest Du zusätzlich noch einen Doktor der Ingenieurwissenschaften, würde ich nur noch den Dr. Ing. als Titel angeben, da dieser dann ganz offenkundig die früheren akademischen Grade aus Ingenieurstudiengängen ersetzt.

Der Master ist doch die Fortführung des B. Ing., oder?

In dem Falle würde ich sagen: nur den höchsten Titel angeben.

nitsud7331  06.02.2019, 01:54

solltest vielleicht erstmal gedanken machen wie du deinen bachelortitel richtig schreibst, Engineering ist die Übersetzung für Ingenieurswesen

hafid
Beitragsersteller

Ja der Master ist die Fortführung , aber Master of Science ist doch wieder ein anderes Fachgebiet wie Bachelor of Ingeneering, oder?

SPanther1987  04.02.2019, 11:28
@hafid

Nein der Master of Science drückt bloß aus dass der Master mehr in die Richtung Forschung und Entwicklung abzielt als der Bachelor. Um Absolventen auf eine eventuelle Karriere in der Forschung vorzubereiten. Aber im Grunde ist es der gleiche Studiengang nur mit etwas mehr wissenschaftlicher Vertiefung

Max Mustermann

M.Sc.

Früher hieß das Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.), was meiner Meinung nach viel werthaltiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hafid
Beitragsersteller

Nun im Bachelor habe ich meinen Ingenieur Titel erhalten , allerdings würde ich ihn nach dem Master of Science "verlieren" da er im Namen nicht auftaucht.

Ich dachte es gäbe eine Methode beides zu kombinieren, damit es Seriöser erscheint. Master of Science ist Wirtschaftlicher bezogen.

simply99  04.02.2019, 11:15
@hafid

Master steht über Bachelor. Wenn Du Bachelor und Master angeben würdest, grenzt das meiner Meinung nach an Überheblichkeit. Master setzt ja Bachelor voraus.

Ich habe auch den Bachelor of Engineering und den Masters of Science. Beides der gleiche Studiengang. Bachelor of Engineering in Verfahrenstechnik und Master of Science in Verfahrenstechnik da ich den Master an einer anderen Hochschule gemacht habe. Eigentlich sehr wilkürlich an der einen Hochschule ist es ein Master of Engineering und an einer anderen einer of Science. Wobei ich öfter Master of Science bei technischen Masterabschlüssen sehe da der Master auf eine mehr wissenschaftliche Richtung zielt.

Ich selbst gebe auf meiner Visitenkarte nur

M. Sc. Vorname Nachname

Process Engineering

an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung