Namensänderung fürs Kind nach Scheidung?

2 Antworten

Hallo Leandra,

das Kind behält nach der Scheidung den bisherigen Familiennamen. Grund ist, dass das Kind in seiner kontinuierlichen Entwicklung nicht bereits dadurch gestört wird, dass es den Namen wechseln muss. Identitäten wechselt man nicht einfach so.

Heiraten Sie erneut, kann Ihr Kind aus erster Ehe Ihren neuen Familiennamen annehmen. Ab einem bestimmten Alter kann das Kind aber auch ablehnen, wenn Sie seinen Nachnamen ändern möchten. Vor allem dann, wenn Sie in der zweiten Ehe Kinder haben, führen alle Kinder einen einheitlichen Familiennamen. Ihr Kind wird "einbenannt". Es kann aber auch einen Doppelnamen führen, den es aus seinem früheren Familiennamen und Ihrem neuen Familiennamen zusammensetzt.

Näheres zum Namensrecht nach der Scheidung lesen Sie gerne hier (Ziffer 4):

https://www.scheidung.de/namensaenderung-nach-scheidung.html

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leandra22061986
Beitragsersteller

Ich danke für die hilfreiche Antwort! Hat mir sehr weiter geholfen! :)

Wenn die Frau ihren Mädchennamen wieder annimmt, wäre das möglich, daß das Kind auch diesen bekommt. Allerdings kann auch der Neue Partner seinen Namen hergeben. Wichtig aber ist in jedem Fall, daß in der Geburtsurkunde der richtige Vater angegeben ist und nicht du.