Mädchenname von Mutter annehmen nach Scheidung?

4 Antworten

Frage bei der Stadt oder bei der Gemeinde nach.

Also deine Mutter kann auf jeden fall wieder ihren Mädchennamen annehmen. Soweit ich weiß trägst du allerdings weiterhin den Nachnamen, den du den längsten Teil deines Lebens getragen hast, so war es zumindest bei mir. Als ich auf die Welt gekommen bin waren meine Eltern ebenfalls noch nicht verheiratet, also habe ich den Mädchennamen meiner Mutter gehabt. Nach der Heirat haben meine Mutter und ich den Nachnamen meines Vaters angenommen, diesen habe ich auch den längsten Teil meines Lebens getragen. Nachdem meine Eltern sich getrennt hatten, hatte meine Mutter wieder ihren Mädchennamen, aber ich noch den Namen meines Vaters, eben weil ich den die längste Zeit meines Lebens getragen habe. Ob und wie du beantragen kannst, deinen Nachnamen doch zu ändern, weiß ich aber nicht.

Nein, Du kannst den Mädchennamen deiner Mutter nicht ändern.

Dein Nachname bleibt.

Dein Vater kann allerdings so viel wollen, wie will, dass Deine Mutter ihren Mädchennamen wieder annimmt - das muss sie nicht.

Sie könnte den Namen sogar an einen evtl. neuen Ehemann geben...

Ich denke,mit 18 kannst du das eh beantragen....also warte doch noch die Zeit und geh dann zum Standesamt um das zu beantragen