Namensänderung an der Uni?

3 Antworten

Lieber Alex23465B,

Das hängt von der Uni ab. In der Regel kannst du bei den meisten Hochschulen einen bevorzugten Namen angeben, der in offiziellen Dokumenten und Systemen verwendet wird. Der zweite Vorname könnte möglicherweise auch verwendet werden, wenn du dies beantragst. Am besten, du fragst direkt bei deinem Prüfungsamt oder der Studienberatung nach, wie das bei deiner Uni geregelt ist.

Wenn du Max Daniel Müller heißt, kannst du dich problemlos auch als Daniel Müller einschreiben. Das ist kein Problem, allerdings wird dann natürlich auch dein späterer Abschluss so ausgestellt.

Hallo, Alex234658. 😊

Das kannst du tun.......

Du solltest nur mit der Leitung sprechen, denn dementsprechend fällt auch dein Abschluss, mit deinem zweiten Namen, aus.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.