Frage an Leute die zwei Vornamen haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Jeder nennt mich nur mit meinen erste vornamen 64%
Jeder nennt mich nur mit meinen zweiten vornamen 14%
Beide 11%
Anderes und zwar 7%
Manche so manche so 4%
Abwechselnd 0%
Die fragen mich wie ich genannt werden will ich sage meistens.... 0%

11 Antworten

Jeder nennt mich nur mit meinen erste vornamen

Da ich persönlich den nicht so schön finde, wie den zweiten, habe ich in der Pubertät versucht alle dazu zu bringen mich mit dem zweiten anzusprechen, aber a. haben die meisten das nicht getan und b. hatte ich Probleme, darauf zu reagieren, weil ich es auch einfach nicht gewohnt war, darum immer noch der erste der Rufname. Ich finde aber toll, dass ich zwei habe.

Einzige Ausnahme, meine eine Tante benutzt einen Koffernamen aus meinem ersten und meinem zweiten Namen. - analog zu deinem Beispiel sowas wie: marise - klingt mit meinen Namen aber deutlich cooler.

Mein Bruder hat übrigens drei Vornamen, wird mit dem ersten genannt und hat aus den beiden anderen auch als Koffernamen einen Spitznamen "FaUl" gemacht :-D.

Jeder nennt mich nur mit meinen zweiten vornamen

Finde meinen zweiten viel besser und fühle mich damit wohler. Bei menschen wie meinen Eltern ist es allerdings so das sie sich mein leben lang meinen ersten vornamen gemerkt haben und deswegen nennen sie mich manchmal immernoch bei meinen erstnamen, an sich bringe ich aber jeden neuen bei mich beim zweiten zu nennen und manche kennen meinen ersten namen nicht einmal.

Jeder nennt mich nur mit meinen zweiten vornamen

Mein erster Vorname ist der, den auch main Vater hatte. Der zweite Vorname ist der eines Freundes meiner Eltern. Er ist in Deutschland eher selten, in Österreich aber durchaus geläufig.

Irgendwie hat es sich dann eingebürgert, dass mich alle bei meinem zweiten Vornamen nennen. und heute ist es so, dass nur noch wenige meiner Bekannten meinen ersten Vornamen kennen.

Beide

Mein Eltern und Geschwister benutzen meistens beide Namen. Freunde benutzen den wo sie besser aussprechen können weil ich die immer korrigiere wenn es falsch ausgesprochen wird.

Jeder nennt mich nur mit meinen erste vornamen

Die meisten kennen meinen 2. Vornamen gar nicht und ich gebe ihn auch nie auf Dokumenten an, es sei denn, es wird explizit nach Zweitnamen gefragt. Er steht nur im Pass.

12dic
Fragesteller

Aber boobo😿 wieso benutzt du sie nicht?

orangade  19.04.2024, 18:54
@12dic

Gefällt mir nicht so und finde ich überflüssig.