Namensbedeutung von Nachnamen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dittrich kommt meist im Nordöstlichen Raum Deutschlands vor, gehört zu "Dietrich":

http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich(Name)#Herkunftund_Bedeutung

kinglear  02.10.2011, 18:44

danke für den Stern.

Terrorpinguin  02.10.2011, 18:44
@kinglear

Wenn es auch nicht richtig erklärt ist, der Stern sei Dir gegönnt. ;-)

kinglear  03.10.2011, 08:52
@Terrorpinguin

wirklich, terrorpinguin? dafür, dass du von dem de facto gleichen Link einen Teil "rauskopiert" hast- deiner ist lediglich eine Weiterleitung.... - !!??

Ich frage mich, wo Du gegoogelt haben willst.

Herkunft und Bedeutung

althochdeutscher Rufname "thiot-rihhi" => "Volk, Menschen + Herrschaft, Herrscher, Gewalt, Reich"

war einer der beliebtesten Namen im Mittelalter (Dietrichsage)

Altdeut. Taufname. Im mittelalterl. Schlesien einer der beliebtesten deut. Taufnamen: in http://wiki-de.genealogy.net/Dittrich_%28Familienname%29

Ich würde schon sagen, dass es nur eine Abwandlung ist, jedoch die gleiche Bedeutung hat. Also so etwas wie "Meier" und "Meyer".

hochbegabt2
Beitragsersteller

Okey, aber WAS genau er jetzt bedeutet, weißt du nicht ?

Terrorpinguin  02.10.2011, 18:44
@hochbegabt2

Unglaublich, wie vorschnell mal wieder die hilfreichste Antwort vergeben wurde.

Über sowas Dummes kann man nur den Kopf schütteln.