Namen (PNG-Datei) bei ShotCut ein- und ausblenden?
„Bauchbinden“ in einem Video gut ein- und ausblenden. Folgendes Szenario: Ich habe eine Videospur, in der mehrere Gesprächspartner nacheinander auftauchen. Um zu zeigen, um wen es sich dabei handelt, habe ich mit einem Grafikprogramm „Bauchbinden“ erstellt (PNG-Dateien). Diese füge ich in eine zweite Videospur ein, sodass sie rechtzeitig auftauchen und wieder verschwinden, wenn die entsprechende Person zu sehen ist. Damit das nicht zu hart wirkt, arbeite ich mit den Video-Filtern „Video einblenden“ / „Video ausblenden“. Aber das Ergebnis ist nicht besonders ansehnlich. Die Bauchbinde erscheint schwarz und wird dann langsam farbig und lesbar. Beim Ausblenden verschwindet die Farbigkeit, bis die Bauchbinde wieder schwarz ist und verschwindet. Was mache ich falsch beim Ein- und Ausblenden?
Danke für Eure Hilfe.
2 Antworten
Hi,
naja, der Video-Filter Video ein- oder ausfaden wäre wohl besser geeignet dafür.
Wenn du noch etwas mehr bewegen möchtest verwendest du Schlüsselbilder (Keyframes).
https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf
Ja, das ist wirklich nicht schön. Mit dem Filter "Deckkraft", Keyframes setzen und Einstellung speichern gehts einfach, wenn die Bauchbinden gleich lang sind.