Shotcut: Video verpixelt ungewollt im "nebligem" Bereich?
Hallo,
Leider habe ich ein Problem mit dem Weichzeichnen in einem Bildbereich, für welchen ich keine bessere Bezeichnung habe als "nebulös".
Es handelt sich um den Rand der Aurora der Sonne, wie hier zu sehen ist (OBEN: Videoplayer, UNTEN: Shotcutsession). Hier liegen verschiedene Videospuren übereinander. Das Originalvideo hat diese Verpixelung nicht. Es ist an dieser Stelle keine Unschärfemaske (oder Ähnliches) aktiv. Sondern viel eher der Weichzeichner.
Vor allem zeigt eben die Shotcut-Vorschau keine großen Rechtecke im Übergangsbereich zu absolutem Schwarz. Die gerenderte Enddatei hat dann aber immer diese riesen Quadrate am Rand, wie rechts oben nicht zu übersehen ist.
Die Auflösung beträgt nur 1280x720 und hat im Original 3 MB/S. Die Zieldatei ist, in diesem Falle, mit 6 MB/s gerendert.
Selbst wenn ich mithilfe des Chroma-Filters eine, den Randbereich überdeckende, ganz schwarze Aurora darüberlege, kommt es stets zu dieser Riesenpixelbildung. Welche aber in er Vorschau eigentlich recht gut in den Griff zu bekommen ist.
Wer hat hier eine Idee, wie diese Verpixelung weich zu bekommen ist?
Herzlichen Dank!
Shotcut version 20.02.21
1 Antwort
Hi,
ja, das sind bekannte Probleme.
Welchen Codec verwendest du denn? Vermutlich den H.264.
Dann installiere mal die neuste Version von Shotcut und benutze den AV1 Video-Codec zum Exportieren: https://shotcut.org/blog/new-release-210129/
Das ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber veranschaulicht es ganz gut:
Tausend Dank! Das klingt sehr vielversprechend und wird umgehend ausprobiert.