Namen geschützt , versteh ich nicht

7 Antworten

Wenn der Name keinen Schutz genießt kannst du dich natürlich auch so nennen. Grundsätzlich kannst du jeden Namen wählen der nicht geschützt ist, außer öbszöne oder Gewaltverherrlichende etc..

Wenn du ihn selber schützen lassen willstm, kostet das glaube ich ca. 200 Euronen, die Prüfung ob der Name geschützt ist kann ein Patentanwalt für dich übernehmen, dann kannst du aber Lizenzgebühren nehmen.

Patentierte Namen können gegen Lizenzgebühr erteilt werden, die man dann für eine bestimmte Dauer nutzen darf. Erkundige dich direkt bei der Patentkammer (googlen). Jedes Patent ist übrigens nur für eine bestimmte Zeit (z.B. 20 Jahre lang und dann muß erneuert werden) möglich. Wird diese Frist nicht eingehalten, kannst du den Namen annehmen und das Patent auf die dich eintragen lassen. Dann bezahlst du eine Patentgebühr und jeder, der den gleichen Namen wie du benutzt, müßte dir eine Lizenzgebühr zahlen, weil du dann der Patentinhaber wärst. Genaueres mußt du schon bei der Patentkammer anfragen.

Nutzt du einen Namen, der unter Patentschutz steht, kann dir eine gebührenpflichtige Unterlassung erteilt werden und für die Dauer der Nutzung müßtest du zusätzlich die Lizenzgebühr an den Patentinhaber zahlen. Alles nicht sehr erquicklich und kann verdammt teuer werden. Aber darum geht es ja bei Patenten, man kauft sich "Schutz" für Namen oder Produkt usw.

Im günstigsten Falle eigentlich nix. Wenn der Inhaber der Rechte auf einem schmalen Brett steht: Wird er wohl Dich verklagen, den Namen nicht zu verwenden. Wenn er ganz fies ist: Wartet er, bis Deine Firma richtig läuft und somit auch seinen Namen bewertet und sch... Dir an's Bein indem er da Forderungen stellt. Klare Aussage: Mach es einfach anders im Namen, eine Kleinigkeit reicht da schon! Ändere einfach den Namen! Sagen wir mal: "Hinranrut". Und pass auf! Rinn und rut gibt es auch! Google mal! Jede Idee kann der Knaller sein! Geschützte Namen haben einen kleinen Nachteil: Sie sind teuer. Du musst erstmal zahlen. Mach Dich da mal lieber bekannt im Internet bevor Du einen Namen schützt. Ich habe mal die URL "ParisHilton.tv" schützen lassen. Da ich auf den Schutz verzichtet habe, bekomme ich jede Weihnachten einen Osterhasen aus Vollschokolade und Ostern ein Schlüsselband.

Dann kann es sein das du Strafe wegen Verletzung des Patent-Rechts bezahlen musst. Ist das eine Kette? Dann ist es normal das der Name oft auftaucht. Oder die Läden haben sich das Recht zur Nutzung des Namen gekauft. Frag mich bitte nicht was das kostet...

Oh super für die antworten! Also das ist keine Kette! Die anderen Inhaber sind weit von mir weg! Bin mir grad nicht Mehr sich was ich machen soll! Was ist wenn ich mandy's hin und Hair nehme? Trotzdem verboten?

Oder habt ihr noch andere lustige Ideen??? Bin für jede Antwort dankbar :)

Leilaa  16.04.2010, 13:14

Wäre trotzdem nicht erlaubt. Die haben den Namen auch für Friseurdienstleistungen registriert. Du bist ein paar Jahre zu spät dran. ;)

Mandy788
Beitragsersteller
@Leilaa

Man soo ein ärger...:(((