Darf man seinen Hund Adolf nennen, wie meinen Opa, oder ist der Name geschützt?

4 Antworten

Es ist noch nicht mal verboten sein eigenes Kind so zu nennen.

Ja, darfst Du.

Offiziell darfst du deinem Hund jeden Namen geben den du schön findest. Es ist halt ratsam ihm keinen Namen zu geben den andere abstoßend oder so finden könnten. Ich meine wenn du ihn jetzt Adolf nennst ist das ganz normal aber wenn du ihn jetzt Adolf Hitler nennen würdest nicht mehr. Man darf ihm vielleicht nicht grade den ganzen Namen eines noch lebenden Politikers oder so geben aber wenn du nur den Vornamen nimmst ist das voll in Ordnung. PS: Wir haben unseren Hund damals Oskar genannt, er war nämlich frech wie Oskar und weil er so gerne im Dreck gespielt hat, wie Oskar aus der Mülltonne aus der Sesamstraße.

Bitterkraut  31.07.2016, 11:27

Einem Hund darf man jeden Namen geben, auch Hitler.

AstridMusmann  31.07.2016, 11:34
@Bitterkraut

Ich sage ja auch nicht das man das nicht darf sondern nur das es vielleicht nicht ratsam ist!

Der arme Hund! Willst Du ihm das wirklich antun?

Bitterkraut  31.07.2016, 11:14

Warum ist der Hund arm? Dem ist es doch egal,wie er heißt.

Eher ist der Besitzer arm - im Geiste...

Boxerfrau  31.07.2016, 13:12

:-) es gibt halt Menschen die müssen auffallen egal ob positiv oder negativ... aber der Hund leidet da runter sicherlich nicht. so lange er Artgerecht gehalten wird..

Wer soll denn den Namen Adolf geschützt haben? Nenn doch deinen Hund, wie du willst. Der Name "adidas" ist geschützt. Kannst deinen Hund aber auch adidas nennen.