telefon umfragen freiwillig?

9 Antworten

Ja solche Umfragen sind freiwillig! Bei Schweizern weiss ich nur, dass es dort auch so Umfragen von den Gemeinden gibt, zur Personenanzahl im Haushalt usw. (so eine Art Volkszählung) und diese sind obligatorisch! Man bekommt meines Wissens auch eine Busse, wenn man einfach auflegt.. Aber bei mir hat noch nie so jemand angerufen..

Zu Umfragen kann man dich nicht verpflichten (außer damals bei dieser demographischen Erhebung des Staates) - also keine Panik. Glaub auch nicht ,dass die noch mal anrufen.

Solche Anrufe sind vom Gesetz her verboten.

Ich drohe den Leute immer mit Anzeige.

wenn keiner nochmal angeerufen hat, ist das OK - besser vorsichtiger als leichtsinnig sein. Viele call-center arbeiten mit allen möglichen tricks. wenn`s wirklich deine krankenkasse war, ruft sie wieder an - du weisst ja sicher, wo du versichert bist.

hi :) nein, es ist kein zwang, na einer umfrage teilzunehmen. du kannst, wenn du willst, du musst aber nicht. auf jeden fall aber würde ich vorher nach der frage-erlaunis, des genauen namens (welche krankenkenkasse, es gibt ja mehr als eine), für was diese fragen gut sind und dann noch auf die frage achten. wenn du nach kreditkartennummer, ganzem namen und genaueren persönlichen daten (wenn du einen hast - wie heißt dein freund mit vor- und nachnamen, wo wohnt er) gefragt wirst, handelt es sich meist um einen betrug. lg, kim