Namen ändern als Justin?

3 Antworten

Ein wichtiger Grund für eine Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz liegt dann vor, wenn das Gesuch des Antragstellers höher zu bewerten ist als das öffentliche Interesse an einer Beibehaltung des bisherigen Namens. Das wird mit den von dir vorgetragenen Gründen nicht der Fall sein. Es müssen wichtigere Gründe hinzukommen (z. B. nachweislich erhebliche psychische Belastungen).

Nenne dich doch einfach anders : "Jussi" zB

idgaflmao
Fragesteller

Wenn anders, dann komplett so, dass ich gar nicht mehr einem Justin ähnel. Aber da gibt ja immer noch Dinge wie z.B die Klassenliste und Zeugnisse und sowas...

Justin zu heißen ist kein ausreichender Grund.

Wenn eine Frau "Rosa Schlüpfer" heißt oder ein Mann "Rainer Hohn", dann kann er seinen Namen ändern, aber nicht bei Justin oder Kevin.

Wenn du allerdings Justin Pascal *Nachname* heißt, dann kannst du überall sagen, dass du Pascal heißt und kannst auch überall mit Pascal unterschreiben.

verreisterNutzer  22.10.2015, 20:07

Meine Mum hatte mal eine Bekannte die Rosa Schlüpfer hieß xD

idgaflmao
Fragesteller

Wobei Pascal auch nicht wirklich schöner ist als Justin..

Panazee  22.10.2015, 20:20
@idgaflmao

Es geht doch nicht darum einen tollen Namen zu haben. Dafür ist die Möglichkeit seinen Namen zu ändern nicht da, sonst würden alle mit Namen wie "Max Power" rumlaufen und wir hätten hunderte "Harry Potter".

Nur wenn der Name wirklich ganz offensichtlich und dauerhaft eine Belastung für dich ist kannst du den ändern.

Mir ist nicht bekannt, dass Pascal auf der Liste der Namen steht, die mit Vorurteilen behaftet sind.