Name von homöopathischem Schlafmittel für Katzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Felinoktin Forte 3 Globuli in den After geben und abwarten bis die Katze schläft.

Das hat keinen Namen, weil es nicht existieren kann. Die Gründe sind ganz banal: 1) (Zumindest in der klassischen Homöopathie) muss jedes Mittel ganz individuell durch extrem ausführliche Symptomerhebung etc. beim Homöopathen gefunden werden. 2) Homöopathische "Arzneimittel" haben keine "therapeutische Indikation". Das kann jeder sehen, der des Lesens mächtig ist. Steht ja auf jeder Flasche drauf. 3) Die Bezeichnung "Schlafmittel" bedingt, dass es sich um schlafförderndes Mittel handeln müsste. Auch wenn es "sehr gut sein soll", handelt es sich bei Homöopathika offenkundig ausschließlich um Placebos. Das relativiert die Bedeutung von "sehr gut" schon gewaltig.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das universelle stets richtige Homöopathikum im Umgang mit Haus- und Nutztieren auctoria domini D0.

Für Leute, die mitlesen: Wer für eine solche Situation eine verschreibungsfreie Möglichkeit in Betracht ziehen will: Dimenhydrinat (8mg pro kg oral) wirkt gegen Übelkeit und Erbrechen, beruhigend und schlaffördernd. Auch über Placebo hinaus. Und zur Info: Placebowirkungen wurden auch bei Tieren nachgewiesen. Ferner lassen sich therapeutische Interventionen nie ohne Placeboeffekte realisieren. Diese schließen ALLE nicht wirkungsspezifischen Effekte ein, die es bei JEDER Behandlung gibt.

Also Schlafmittel würde ich meinen Katzen aus Prinzip nicht geben. Aber meine Katzen führen sich auch immer wie die Axt im Walde auf, wenn sie mal zum Tierarzt müssen. Aus dem Grund bekam ich von meinem TA ein Beruhigungsmittel, das Sedalin-Gel heisst und von dem jede meiner Katzen in etwa die Menge eines halben Reiskorns bekommt. Die Katzen werden zwar nicht schläfrig, sondern sind sichtlich entspannt und sehen bei Fahrten zum Doktor sogar sehr interessiert aus dem Fenster.

Frag mal Deinen Tierarzt danach.

CidHighwind2  19.05.2013, 12:02

Sedalin enthält Acepromazin. Das ist ein tatsächlich wirksamer Wirkstoff. Dadurch unterscheidet es sich aber von allen Homöopathika. Das soll Deinen Ratschlag nicht mindern!

maxi6  19.05.2013, 18:03
@CidHighwind2

Ich meinte das auch nicht als homöopathisches Mittel, sondern einfach ein Beruhigungsmittel, das die Katzen entspannt, aber nicht schläfrig macht, vor allem nicht, wenn sie nachher beim TA noch ne Narkose bekommen müssten.

Es gibt keine homöopathischen Schlafmittel, da homöopathische Mittel generell keine spezifischen Effekte besitzen.

Haselmax
Beitragsersteller

Ich habe aber mal welche gehabt. Die haben sogar sehr gut gewirkt. Ich weiss nur leider nicht mehr, wie das Zeug geheissen hat

CidHighwind2  19.05.2013, 12:43
@Haselmax

Wie bedauerlich. Dir wären ein paar Nobelpreise und die Millionen Dollar von James Randi sicher, hättest Du ein homöopathisches Schlafmittel (für Katzen). Leider weisst Du den Namen nicht mehr. Schade.

peterometer  19.05.2013, 12:49
@Haselmax

Ich habe aber mal welche gehabt. Die haben sogar sehr gut gewirkt

Bis auf den Placeboeffekt hat da jedenfalls nichts gewirkt. Falls dein Mittel wirklich ein homöopathisches war.

Um Gottes Willen, lass doch die Finger von sowas :/ ... Mach ein Tuch vor das Gitter, das beruhigt sie auch..

Haselmax
Beitragsersteller

Das mache ich immer, wenn ich zum Tierarzt fahre mit ihnen. Aber die drehen trotzdem total am Rad :-/

Xiami  18.05.2013, 21:36
@Haselmax

Irgendwann beruhigen sie sich auch. Hauptsache kein Futter vorher geben wegen der Gefahr des Erbrechens. Ist ja nid so toll wenns im Auto stundenlang nach Katzenkotze riecht... Ich wuerde sowas niemals geben, wer weiß was da wirklich drin ist, und was das Zeug fuer Nebenwirkung haben kann. Zur Not geh doch mal zum Tierarzt und frag da..