Metaphern für Gott

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kerze.

die auch in der dunkelsten nacht scheint ,die uns auch in der kaltesten Stunde licht spendet ,die hoffnung gibt ,mit der wir einander Licht geben ,die uns den Weg leuchtet ,die nie erlischen wird

Weniger eine Metapher als eine Erklärung: Platon " der unbewegte Beweger". (Er spricht von Zeus, es kann aber auch auf Gott zutreffen und wurde in der Philosophie auch so übernommen. Alles hat einen Anfang. Wir wurden von unseren Eltern geschaffen, diese von ihren, diese wiederum von ihren etc. Genauso verhält es sich mit Gegenständen. Die Metapher ist die der Bewegung die einen Auslöser hatte. Um hier einen infiniten Regress zu vermeiden, setzt man Gott als denjenigen der bewegt, der aber selbst nicht bewegt wird. In der Bibeldidktik läuft es darauf hinaus die Frage abzuwehren wer Gott erschaffen hat. Gott ist der Anfang von allem und Bedarf selber keines Anfangs.

  • Der vater
  • der herr

pepsi50
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht auch die Bedeutung, die würde mir auch sehr helfen?;)

Fredy123  06.01.2013, 17:22
@LonoMisa
  • wir sind gottes kinder und er liebt uns alle bedingungslos

  • der herrscher über alles

ka ob das richtig ist

pepsi50
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht auch die Bedeutung, die würde mir auch sehr helfen?;)

Hinterfragt werden darf dabei nichts, weil Gott eben Gott ist.

An was für einen mickrigen, moralisch und intellektuell beschränkten Gott glaubt Ihr eigentlich? Glaubt Ihr denn wirklich, dass sich Euer "allmächtiger" und "allwissender" Gott nicht in einer sachlichen Debatte für seine Taten rechtfertigen könnte?

Soll "er" doch mal einen Termin für diese Debatte festlegen!

Archimedeshiwi  25.09.2013, 11:04

Der Gott des alten Testaments würde nach solchen Behauptungen und der Frage nach dem Beweis wütend und grausam werden. Hierdurch hat man Angst und fragt nicht weiter. So funktioniert ;-) .

Der Allwissende, Ist aber weniger eine Metapher als ein Synonym