Name für Kind, aber extra ordinär?

27 Antworten

Man sollte bei der Auswahl des Namens sehr viele Faktoren berücksichtigen. Bei unseren Kindern haben wir etwa bedacht, wie eine E-Mailadresse aussehen würde, oder der Name auf einer Visitkarte aussehen wird. Alle haben einen Doppelnamen bekommen.
Auch die Initialen sollte man Bedenken, damit keine unangenehme Abkürzung dabei rauskommt.
Untern Strich wird der tatsächliche Name ja später nur im beruflichen Umfeld verwendet. In der Familie, dem Kindergarten und auch in der Ausbildung wird es einen Rufnamen geben.
Ausgefallen finde ich sehr gut, nur sollte man es seinem Kind auch möglichst leicht machen, seine E-Mail-Adresse an Telefon durchzugeben :)

AmoreKatore
Beitragsersteller

Du meinst also Gürtschel Amore?

Reini1973  16.02.2017, 12:08

Ich finde den Namen sehr schön. Wenn er mit dem Nachnamen gut klingt spricht nichts dagegen. Zumindest für mich :)

AmoreKatore
Beitragsersteller
@Reini1973

Mit dem Nachnamen wäre es dann entweder Gürtschel Amore Katore

oder

Gürtschel Amore Müller.

Liebe Grüße

Reini1973  16.02.2017, 13:17

Also von der "Melodie" finde ich den Doppelnamen mit beiden Nachnamen nocht optimal. Am ehesten klingt Gürtschel Katore. Bei Amore Müller gefüllt mir nicht, dass man es als Amoremüller schlampig aussprechen kann, wenn man sich beispielsweise am Telefon meldet. Ich finde es besser, wenn zwei Konsonanten zusammentreffen, dann muss man absetzen und spricht beide Namen deutlicher aus...

Laury95  17.02.2017, 21:24
@Reini1973

Gürtschel wird vom Amt nicht genehmigt werden, da dieser Name nirgends existiert. Amore ebenso wenig, da er für deutsche Verhätnisse lächerlich klingt. Die Chance ist 0,0001 Prozent, und wenn doch, dann auf alle Fälle mit einem zweiten Namen, der das Geschlecht eindeutig kennzeichnet.

Ein Zweitname für Amore, mhm.. Amore Klaus Peter vielleicht?

Wieso heißt der Vater Amore? Ich hoffe nicht, dass er Italiener ist.

Gülcan ist immer noch ein türkischer Frauenname und was Gürtschel sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Solltet Ihr wirklich türkisch-italienisch sein, müsste doch ein wohlklingender Name dabei sein, wobei bei uns italienische Männernamen, wie Andrea doch noch immer recht ungewöhnlich sind.

Laury95  17.02.2017, 21:26

Oder Vincenzo

Hallo.

Ich kann Euch nur meine Antwort geben ,da Namens Gebungen immer individuell sind. Ich habe mir ein Namensbuch gekauft und habe dann entschieden meine Tochter und mein Sohn bekamen dann christliche Namen , man kann aber auch Religiöse Anführer oder Namen von Fürsten oder Königen geben, das machten früher sehr viele. In Deutschland gab es daher die Namen Friedrich , nach Friedrich dem Großen , oder Wilhelm der I, und der II. beide Deutsche Kaiser sehr oft. Das dürfte in eurer Kultur auch so sein.

Klingt grausam für das Kind.

Es gibt schöne Namen, die nicht jeder hat - aber zu abgedreht sollte es dann auch nicht sein...

Stell dir vor im Kindergarten rufen alle Amore... oder Gürtel...  Der wird gehänselt, sorry!

AmoreKatore
Beitragsersteller

Findest du denn, Gürtel ist ein schöner Name? Ich meinte doch gürtschel!

Kasumix  16.02.2017, 12:25
@tanzella

Gürtschel... klar... aber was meinste, was die anderen Kinder dann sagen???

Sorry, aber nicht euer Kind soll sich von anderen abheben, ihr wollt euch von anderen abheben.

Nichts gegen euch, aber ich finde es zum kotzen, wenn Eltern, ohne dabei an ihre Kinder zu denken, ihnen irgendwelche bescheuerte Namen geben.

Versetzt euch doch ein Mal in die Lage eures Kindes und fragt euch wie ihr euch fühlen würdet, wenn eure Eltern euch so einen Namen gegeben hätte.

Das Kind ist hierbei der Schwächere und ihr als Eltern habt die Verantwortung dafür, das es wegen seinem Namen nicht gemobbt oder irgendwelche Nachteile hat. Es muss sein ganzes Leben dann mit dem Namen verbringen, auch wenn ihr schon lange tot seid.

Vor allem muss man immer den Namen als ganzes betrachten. Viele Eltern schauen immer nur nach dem Vornamen, vergessen dabei aber den Familiennamen. Vor- und Familienname müssen zusammen passen und miteinander harmonieren.

Amore Kowalsky, Gürtschel Meyer, Gülcan Schmidhuber hört sich alles Käse an. Sorry, aber so ist meine Meinung. Ist Gülcan nicht ein Frauenname? Aber egal.

Euer Kind soll sich wenn überhaupt durch seinen Charakter und seine Persönlichkeit von den anderen abheben und nicht durch einen beknackten Namen wie bei den schwachsinnigen Promis.

Denkt bei der Namenssuche an euer Kind und nicht nur an euch selbst! Es ist zwar euer Kind, aber es hat ein Recht auf einen schönen Namen.