Warum geben moderne Eltern ihren Kindern so seltsame Namen, wo teilweise unklar ist, ob das nun ein Kind oder das neue Modell von Toyota ist?

9 Antworten

Sie wollen sich von der Masse abheben, kreativ sein und ihrem Kind etwas Gutes tun. Genau das tun sie damit aber nicht - das mit Toyotamodellen ist übrigens ein treffender Vergleich; ich hätte noch von der Getränkekarte eines Bistros oder dem Ikeakatalog angefangen - sondern schaffen teilweise sehr peinliche Situationen herbei.

Es sind im Ganzen - sorry - biederliche Kleinkämpfe in der Reihenhaussiedlung und es ist die Fortsetzung der alten Rivalitäten, wer als erstes von Telerent einen Videorecorder gemietet hat oder als erster ein Auto mit mehr als 100 PS besitzt.

Habe auch ein "Schlüsselerlebnis" in der Hinsicht, sodass ich ein gebranntes Kind bin: Vor einigen Jahren war ich beruflich bei einer Preisverleihung eines Schul-Vorlesewettbewerb, für den der Bürgermeister die Schirmherrschaft übernahm.. er nahm die Siegerehrung vor und hatte bei jedem zweiten Mädchennamen ernsthafte Schwierigkeiten, den Namen alleine schon auszusprechen.. der arme Mann (ca. 50 Jahre, also kein "weltfremder Opa", an dem die Entwicklung der letzten Jahre vorbeiging) blickte dann auch immer fragend in die Runde: "Huch, hab' ich des jetzt richtig ausgesprochen?" nach dem Motto.. sowas ist weder für die Kinder schön noch für diejenigen, die etwas unbewusst falsch aussprechen.. solche Kinder müssen sich doch furchtbar gedemütigt fühlen -----> aber andererseits: Ich bin jetzt 30 und wenn ich mich umsehe, wer aus meiner Schulzeit eigene Kinder hat und so weiter, dann machen die nicht grad den Eindruck, dass sie besonders weit her sind - und solche Leute denken dann nicht weit bzw. nicht so weit, dass der Nachwuchs sich bei einem komischen Namen, der auch in eine Werbung wie "der neue ... - jetzt probefahren bei Ihrem freundlichen XYZ-Händler" passen würde, der Lächerlichkeit preisgegeben fühlen dürfte statt gebauchpinselt.

Ist zynisch und vllt. frech, aber wenn ich diese Typen sehe, dann ist mir irgendwo klar, wie das ausgeht. Wurde bisher immer bestätigt. Und ich meine nicht Pierre-Gilbert bzw. "Pirschelbär" und auch nicht Yves bzw. "Üffes", sondern viel, viel schlimmere Kreationen, die wirklich nach Eissorten aus dem Aldi (da gab's Ende der 90er mal ein Eis von Bofrost namens "Abeba", das ich gern aß und im Rewe gab es ein Eis namens I'Cestelli - so etwas meine ich^^) oder auch Automodellen klingen, aber nicht nach Vornamen und überhaupt nichts bedeuten, nur ein paar Buchstaben darstellen.

Andererseits: Es müssen nicht nur Lukas, Ben, Marie und Mia sein - es gibt viele schöne Vornamen, aber viele sind auch zu bequem, da mal nachzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil einige meinen special snowflakes sein zu müssen.

Weil man irgendwas ganz seltenes als Namen auswählen will, was sonst keiner hat...
...aber nicht bedenkt, was es für die Kinder bedeuten kann so einen Namen zu haben.

Vielleicht hätten sie lieber das neue Modell von Toyota gehabt und dann hat es nur für ein Kind gereicht

tanzella  12.05.2021, 20:03

Sehr schön!😅

Weil sie etwas " Besonderes"wollen...Manche nennen das Kind nach dem Ort der Zeugung....Paris, Venezianer,...Aber " Besenkammer" sollte man sich eher nicht aussuchen...

Ursusmaritimus  12.05.2021, 19:39

Immer noch besser als Discoklo......