Name für Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee klingt richtig gut! :D

Als Titel suche ich gerne einen prägenden Satz heraus. Einen, der für die Person viel bedeutet hat oder die Geschichte sehr verändert hat. Am besten sollte er den Inhalt des Buchs wiedergeben ohne den Inhalt zu verraten. Mein neuester Roman heißt zum Beispiel "Im Schatten" und greife innerhalb des Buches immer wieder unauffällig darauf zu: "Und die Liebe stand wieder im Schatten" oder "Er wird wohl wieder im Schatten leben müssen." oder "Er steht wieder im Schatten"..... Wenn es so ein Motiv in Deinem Buch gibt?

Oft bietet sich auch ein Aufhänger in den letzten Zeilen an. Wenn sich das Buch dann auflöst und eine Moral formuliert wird, kann man diese Aussage als Titel nehmen. Oder einen zusammenfassenden Satz.

So pauschal würden mir einfallen:

  • In der so und so-Gasse
  • Im Keller des Pathologen
  • Das Londoner Monster/Das Monster von London
  • Im Schatten zwischen den Gaslampen
  • Wieder einer
  • Von neuem
  • Das Experiment
  • Es beginnt von vorne
  • Im Londoner Schatten
  • Ein Handgriff/Stich zu viel (was macht der Pathologe??
  • Als er zum zweiten Mal die Augen öffnete...
  • Ein zweites Mal
  • Es gibt ein Wiedersehen
  • Er ist zurück/wieder zurück
  • Der Schrecken kehrt zurück
  • Das falsche Geschenk
  • Ein Herz schlägt wieder
  • Nur gegen Blut
  • Dein Leben für meins
  • Das Blut in den Gassen
  • Unvergessen (im Sinne, dass er sein altes Ich nicht vergessen hatte)
  • Angst um Dein Blut
  • Die Londoner Angst
  • (Das) Blut in London
  • Spiel mit den Toten (Doppeldeutig, wegen des Mörders und wegen des Pathologen ^^)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. ^^"

ZackOToole
Beitragsersteller

'Spiel mit den Toten' klingt voll interessant! Danke!

Mir persönlich gefällt die Idee, würde ich lesen. 😄

Spontan fällt mir nur Unfug zum Titel ein, wie zb Zweite Change, oder zweite Leben oder so ein Quatsch. Aber das fänd ich selbst eher lahm für ein Buchtitel.

Wünsche dir da weiterhin Erfolg