Name der Funktionellen Gruppen im Aspartam Molekül

Aspartam Molekül - (Chemie, Biochemie, Aspartam)

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Gruppe

Hier hast du eine Liste mit funktionellen Gruppen. Wenn du die Strukturelemente deiner Gruppen mit der Liste vergleichst, dann findest du ganz einfach die Namen. Und noch ein kleiner Tipp: Du hast eine funktionelle Gruppe vergessen. Du hast noch einen zweiten Stickstoff mit drin, der zu einer funktionellen Gruppe gehört.

Die Carbonsäure stimmt auf jeden Fall schonmal.

Von links nach rechts:

  • Carboxylgruppe
  • primäres Amin
  • Peptidbindung (bestehend aus Carbonylgr. und sek. Amin)
  • Phenylrest
  • Esterbrücke (bestehend aus Carbonylgruppe und Etherbrücke)

mgausmann  21.01.2015, 09:33

Phenyl- gilt nicht als funktionelle Gruppe (zumindest offiziell, in der Schule weiß man ja nie), sondern einfach nur als Rest, ähnlich wie Alken, ....

Ansonsten top!

botanicus  21.01.2015, 10:03
@mgausmann

Stimmt. Das war ungenau. Allerdings erfüllt es die Bedingung, für charakteristische Stoffeigenschaften verantwortlich zu sein.

Im Allgemeinen ist die Chemie an der Schule auch nicht anders als im richtigen Leben ;-)