Name auf Briefkasten, nicht aber auf der Klingelanlage, wird die Post trotzdem zugestellt?

5 Antworten

Also ich bin im Gewerbe und frage hier mal nach.

Wird bei euch Deutschen nur ein Brief zugestellt wenn der Name an der Abgabestation steht ?

Bzw wird wirklich der Name verglichen ?

Ich lebe in Wien und da haben sehr, sehr wenige Leute ihren Namen am Briefkasten stehen.

Ganze Gebäudekomplexe haben am Briefkasten nur "Top" oder halt nur die Zahl stehen. Würden die bei euch keine Post bekommen ?

Bei uns stellt die Post nach Adresse zu. Namen interessieren wahrlich keinen. Nur bei einem Nachsendeauftrag wird der Name kontrolliert. Und halt Behördenbriefe und Einschreiben ist klar. Aber da ist man ja schon an der Wohnung bzw hat sie gefunden

Dh also wenn am Paket oder Brief eine gültige Adresse vorhanden ist und auch auf den Briefkästen eine Zahl steht...wird zugestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

LordFaultier
Beitragsersteller

So weit ich weiß, ist es in Deutschland leider üblich nach den Namen zu zustellen. Nur eine Nummer würde da nicht funktionieren. Die österreichische Handhabe erscheint mir da besser. Mieter ziehen ja durchaus um, und dann gibt es ja auch noch Untermieter, neue Lebensgefährten, WG-Mitbewohner und jedesmal muss ein neuer Name auf dem Briefkasten. Mit einer Apartmentnummer auf dem Briefkasten gäbe es weniger Stress.

Pestilenz4  02.06.2020, 22:43
@LordFaultier

Ganz genau.

Also ich denke nicht das dieses System wirklich effizient ist. Dauert ja auch viel zulange. Wieviel Häuser schafft denn ein Postler am Tag wenn er jeden Brief vergleichen muss ? 😄

Na, also der Job wäre nichts für mich in Deutschland das muss ich ehrlich sagen.

Aber danke für die Info :-)

trugbild  25.05.2023, 14:32

Zusteller von privaten Briefdiensten dürfen nicht auf gut Glück zustellen, sie überprüfen immer ob der Empfänger dort wohnt. Wenn der Name an der Klingel fehlt, könnte das ein Zeichen sein, dass die Person weggezogen ist. Zur Überprüfung klingeln sie an der einzigen Wohnung ohne Namen, wenn niemand da ist, bei den Nachbarn. Erfahrungswert: Es gibt Nachbarn, die sagen einfach, der ist verzogen. Dann geht der Brief an den Absender zurück.

Viele vergessen, dass es neben der Post auch private Briefdiensten gibt, die das ganze viel genauer nehmen als die Post. Zumal viele keinen Nachsendeauftrag an den privaten Briefdienst (die meist kostenlos sind) erteilen Daher erschwert ein fehlendes Namensschild oder ein unbeschrifteter Briefkasten diese Zustellung sehr, da der Zusteller (der vielleicht keinen Schlüssel hat) dann gezwungen ist, zu überprüfen, ob die Person vielleicht verzogen ist. Trifft er auch die Nachbarn nicht an, muss er entscheiden ob er den Brief dort lassen kann (die ganze Aktion bekommt er meist nicht bezahlt). Wer ein Herz für Briefzusteller hat, bringt seinen Namen am Briefkasten und an der Klingel an und entfernt ihn, wenn er wegzieht.

kommt an.

die Post schaut ja nicht vorher ob der jeweilige Adressat an der Klingel steht sondern schaut nur wo der entsprechende Briefkasten ist.

Der Briefzusteller sieht nur auf die Klingel, wenn er klingeln muss. Ansonsten interessieren ihn nur die Namen am Briefkasten.