Nahtoderfahrung Christentum?

4 Antworten

Durchaus. Aber nur weil Nahetiderfahrungen oder sogar 'Toderfahrungen' nicht in der Bibel stehen, muss das nicht heißen, dass das nicht gut ist. Man sollte das Erzählte jedoch immer mit der Schrift überprüfen und wenn es da etwas gibt, was dem Inhalt dieser völlig widerspricht, dann würde ich diese Sache mit Vorsicht genießen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nahtoderfahrungen sind zumindest subjektive Erfahrungen. Die sind da, unabhängig ob solches in der Bibel zu finden wäre oder nicht.

Gegeben hat es diese Erfahrungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch früher schon, nur sehr viel seltener. Das liegt vor allem daran, dass früher die Leute mit ihrer Erfahrung an der Schwelle zum Tod dann auch tatsächlich gestorben sind.

Heute gibt es viel mehr medizinische Möglichkeiten, jemanden nach erfolgten Herzstillstand wieder zu reanimieren. Dadurch gibt es auch mehr Berichte von solchen Erfahrungen.

Btw. ich glaube nicht an solche Erfahrungen, sondern ich glaube denen, die von solchen Erfahrungen berichten. Das ist schon ein Unterschied.

Es geht mehr um einen Teil der NTE, nämlich der AKE (außerkörperliche Erfahrung). Ein Nahtoderlebnis hat im Prinzip jeder, der sich in Lebensgefahr befindet. Dieses muss nicht mit einer spirituellen Grenzerfahrung, wie einer AKE verbunden sein

Andersherum findet nicht jede AKE in Todesnähe statt. Es gibt sogar Menschen, die führen ein solches Erlebnis bewusst herbei. Das wird auch als «Astralreise» bezeichnet.

Das alles geschieht völlig unabhängig von der Religionszugehörigkeit und hat auch nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun. Hier ein Theologieprof., der von seiner AKE im Zusammenhang mit einer OP berichtet.

https://youtu.be/nQbbZrlmKeA?si=Wm62hv4ycg28GMZb

Auch dieser Pfarrer hatte ein solches Erlebnis während eines Autounfalls. Wirklich während und nicht etwa danach.

https://youtu.be/fPPUNEZ69JU?si=5IRSBEYQtpGQmZ8W

Das sind nur zwei Beispiele von vielen, wo die Betroffenen nicht glauben, sondern wissen. Der Prof. der Philosophie, Godehardt Brüntrup, ist Jesuit. Auch er hatte eine eigener NTE/AKE, über die er aber nicht öffentlich spricht, sondern zu diesem Thema forscht.

https://youtu.be/S5WKUUUrBko?si=n113bfrIJNCC6TKo

Darüber hinaus gibt es viele Christen ohne Professur oder andere akademischen Titel, die von ihren diesbezüglichen Erlebnissen berichten.

Gruß Matti

Klar. NTE sind Realität. Viele Christen haben Schwierigkeiten sie einzuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren