Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

6 Antworten

Nein solltest du nicht einfach so. Geh erstmal zum Arzt und lass ein vernünftiges Blutbild machen inklusive Vitamin B12 und dem genauen Vitamin D Spiegel. Dafür wirst Du allerdings draufzahlen müssen weil vor allem Vitamin B12 nicht im normalen großen Blutbild enthalten ist. Erst wenn beim Blutbild etwas auffällig ist dass du an irgendwas einen Mangel hast, solltest du supplementieren und zwar das wo du einen Mangel hast.

Einfach mal nahrungsergänzungsmittel auf gut Glück nehmen, kann dich im schlimmsten Fall nur kränker machen da eine überdosierung bestimmter Vitamine den Körper schadet und ihn sogar vergiften kann.

HandsomeSam  10.07.2024, 00:44

natürlich ist ne Überdosis schädlich das will ich gar nicht abstreiten. aber mit einem Präparat überdosieren ist fast unmöglich die kritischen werte liegen meistens bei mehreren gram wen du vernünftig supplementierst pasiert da nichts. außerdem ist zum Arzt gehen und nach einem Mangel suchen sinnlos wen es gar nicht um einem Mangel geht. diese Person will ja was zusätzlich nehmen. was immer noch gesünder ist als im nachhinein Medikamente zu nehmen.

IchDirk  09.07.2024, 09:44

Ganz genau das ist es, einfach mal was "auf gut Glück reinhauen" kann sogar genau das Gegenteil bewirken.

HikoKuraiko  09.07.2024, 11:31
@IchDirk

Richtig. Deswegen sollten vitaminpräparate wirklich nur nach rücksprache mit dem Arzt genommen werden. Die einzige Ausnahme dabei bildet Vitamin B12 bei einer rein veganen Ernährung. Aber ansonsten alles nur nach rücksprache mit dem Arzt

Zink ist ja in aller Munde, oder höre ich sehr oft. Ich halte nicht viel von diesen Mitteln und würde an deiner Stelle versuchen das über deine ganz normale Ernährung aufzunehmen. Wende dich zusätzlich an eine Beratungsstelle zum Thema vitamine. Viel Erfolg

Ich weiß nicht warum zink hir immer so verteufelt wird aber natürlich kanst du zusätzlich zink und Vitamin C nehmen das empfehle ich in der Apotheke jedem der über sein immun System meckert und ich höre nur positives darüber. du solltest drauf achten wen du Magen Beschwerden bekommst must du mit der Dosis ruter gehen ansonsten gibt es da kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie

Generell sollte man von nichts zuviel im Körper haben wobei in den meisten Fällen der Überschuss einfach ausgeschieden wird also sollte es nicht schaden

Hirnkot  09.07.2024, 03:27

Vitamin A,C,E,B3,B5 und noch paar andere können auch das hautbild verbessern 🤓