Nahostkonflikt?

3 Antworten

Kommt drauf an ob man Palästina als Staat anerkennt. Und falls man das tut ob man die Hamas oder Fatah oder beide als Legitime regierungen anerkennt oder nicht.

Kaaeeru
Beitragsersteller

Und wenn man dies tut ist es dann ein Konflikt zwischen zwei Staaten?

Legion73  09.11.2023, 16:38
@Kaaeeru

Naja es ist entweder ein Konflikt zwischen zwei Staaten Israel gegen Palästina, ein konflikt zwischen einem Staat und einer Terrororganosation die in einem anderen Staat liegt Israel gegen Hamas oder wenn man es ganz wild haben will ist es sogar ein Bürgerkrieg.

Kaaeeru
Beitragsersteller

Und wenn man es nicht als legitime Regierung anseht ist es dann ein Konflikt innerhalb eines Staates (Palästina)

handelt es sich um einen Konflikt zwischen Staaten?

Wenn du den aktuellen Krieg meinst, dann geht es um einen Krieg zwischen einer der stärksten Armeen der Welt (Israel) und einer Organisation, die ihre Waffen in einem Freiluftgefängnis selbst herstellt (Hamas).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Im nahen Osten gibt es viele Konflikte. Ich geh mal davon aus das du den Israel-Hamas/Palästina/Gaza Konflikt meinst. Den ganzen Konflikt zusammenzufassen schaff ich hier nicht. Aber grob gesagt gibt es Israel und Palästina, was wiederum aus dem Gazastreifen und der Westbank besteht. Palästina wird jedoch von vielen Ländern nicht als souveräner Staat akzeptiert und hat in den Vereinten Nationen nur Beobachter Status. Der Gazastreifen ist in diesem Konflikt von besonderer Bedeutung denn hier herrscht defacto die bewaffnete Milizen Gruppe Hamas, die von vielen Ländern als Terroristengruppierung eingestuft wird. Diese haben vor etwa einen Monat wegen dem historischen Konflikt einen Angriff auf Israel gestartet nach einer längeren vergleichsweise deutlich friedlicheren Zeit, aber definitiv nicht unproblematischen Zeit. Sie haben viele Verbrechen begangen und jetzt rächt sich Israel mit begrenzten Sorgen um Kollateralschaden. Je nach dem welche geopolitische Seite du anschaust ist Palästina ein Staat oder nicht. Deutschland erkennt meines Wissens Palästina nicht als Staat an.

Kaaeeru
Beitragsersteller

Also kann man jetzt sagen das es ein Konflikt zwischen zwei Staaten (Israel und Palästina wenn man es als Staat anseht) oder ein Konflikt innerhalb eines Staates weil das ja die terroristen Gruppe gerade gestartet hat und nicht Palästina selbst