Nahostkonflikt schlimmere Partei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Palästinenser werden seit Jahrzehnten von Israel unterdrückt, vertrieben, angegriffen und getötet.

Vor dem Angriff der Hamas wurden dieses Jahr ca. 250 Palästinenser getötet.

Die Hamas hat am 07.10. Israel angegriffen. Ca. 800 Zivilisten und 400 Soldaten und Polizisten wurden getötet.

Seit dem 07.10. wird der Gazastreifen, der seit 16 Jahren als Freiluftgefängnis gilt und nach Angaben der Vereinten Nationen seit Jahren unbewohnbar ist, bombardiert. Ca. 5.000 Kinder wurden getötet.

Die Hamas hat ca. 240 Israelis als Geiseln genommen. Die Hamas sagt, dass Israel alle festgenommenen Palästinenser freilassen müsse, damit die Geiseln freigelassen werden. Die Hamas sagt auch, dass sie alle Kinder, Frauen und älteren Menschen freilassen werde, wenn Israel eine 5-tägige Waffenruhe genehmigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

HolgieXX  16.11.2023, 20:07

Warum sollte Israel das tun? Der Sumpf wird nun tockengelegt. Da hilft auch kein jammern oder noch mehr Pallywood.

Hätten sich die Palis vorher überlegen können. Wollten sie aber nicht.

Sowohl die palästinensischen Terrorgruppen als auch bewaffnete israelische Siedler haben Menschen getötet, darunter auch unbewaffnete Zivilisten. Radikale der beiden Seiten sprechen dem anderen Volk das Recht ab, in dem Gebiet einen Staat zu besitzen und sehen die Lösung von Sicherheitsproblemen in einer Unterdrückung der anderen Ethnie. Derzeit ist Israel die militärisch mächtigere Seite. Unabhängige Beobachter können nicht bestätigen, dass Israel das Kriegsvölkerrecht einhält.

Kann man eine Partei die schlimmere nennen? Wenn man die Zahl der Todesopfer zum Maßstab wählt, stellt sich die Frage, wie weit man in die Vergangenheit zurück gucken will.

Woher ich das weiß:Recherche

Keiner hat Recht.
Alle haben unrecht.

Es sterben unnötig Menschen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. Quelle

HVR Humanitäres Völkerrecht:

Zivilpersonen und die Zivilbevölkerung genießen im internationalen bewaffneten Konflikt den allgemeinen Schutz vor den von Kriegshandlungen ausgehenden Gefahren. Sie dürfen nicht das Ziel militärischer Angriffe sein. Im Zweifel gilt eine Person als Zivilperson. Die Zivilbevölkerung bleibt auch dann Zivilbevölkerung, wenn sich unter ihr einzelne Personen befinden, die nicht Zivilpersonen sind. Die Androhung oder Anwendung von Gewalt mit dem hauptsächlichen Ziel, Schrecken unter der Zivilbevölkerung zu verbreiten, sind verboten. Es ist verboten, Zivilpersonen als Schutzschild für militärische Ziele zu missbrauchen oder die Bewegungen der Zivilbevölkerung so zu lenken, dass sie militärische Ziele vor Angriffen abschirmen oder Kriegshandlungen decken. Zivilpersonen genießen den Schutz des HVR, sofern und solange sie nicht unmittelbar an den Feindseligkeiten teilnehmen. Nehmen sie gleichwohl unmittelbar an den Feindseligkeiten Teil, verlieren sie ihren Schutz als Zivilperson und werden für den Gegner zulässige militärische Ziele. Für die unberechtigte Teilnahme an den Kampfhandlungen können sie bestraft werden. Quelle

das ist leider nicht so einfach. beide Parteien haben Dreck am stecken, und die Konflikt ist schon viele Jahre alt. in den Jahren zuvor hat es z.b. Vertreibungen von Palästinensern, Anschläge der Hamas und Morde von israelitischen Siedlern an Palästinensern gegeben.

wichtig zu wissen: Die Hamas ist eine Terrororganisation, die in Palästina die Macht 20 in einem Staatsstreich an sich gerissen hat. Sie terrorisiert nicht nur Israel, sondern auch die eigene Zivilbevölkerung. Die besteht wegen der hohen Geburtenrate zu 80 % aus Kindern. Wenn nun Israel sich durch Bombenangriffe auf Gaza für den schrecklichen Überfall durch die Hamas am 7.10. rächt, trifft es vor allem Kinder.

Terroristen sind immer im Unrecht.