Welches Kleintier sollte ich mir anschaffen?
Hi, Ich (15 Jahre alt) ziehe demnächst in eine eigene Wohnung und möchte mir ein Haustier anschaffen, aber ich bin mir noch nicht sicher welches es sollte auf jeden Fall ein Kleintier sein welches sich in einer Wohnung (mit täglich auslauf) halten lässt. Die einzigen sonstigen Bedingungen sind das man zu dem Tier eine gute Bindung aufbauen kann oder ihm kleine Tricks beibringen kann wie zum Beispiel kurz auf der Schulter sitzen zu bleiben. Habt ihr vielleicht Vorschläge (abgesehen von Ratten), es würden neben Nagetieren auch Raubtiere wie Frettchen in Frage kommen (eigentlich alle Tiere außer Hunde und Katzen).
Ich möchte bitte keine Kommentare die mir auf Grund meines jungen alters davon abraten ein Haustier zu kaufen ich bin bereit Verantwortung für ein Tier zu übernehmen welches viele Jahre lebt.
Danke im vorraus.
Wie/Warum ziehst du mit 15 schon alleine in eine Wohnung?
Ich wohne Gerade in einer Jugendhilfeeinrichtungen (Kinderheim) und wechsele wenn ich in wenigen wochen 16 werde in Programm für betreutes Wohnen.
Okay, ist das vom Programm her auch erlaubt, Tiere zu halten?
Ja.
3 Antworten
Also zunächst mal fallen mir da klassischerweise Kaninchen ein, von denen ich dir aber abraten würde. Kaninchen in einem Käfig in einer Wohnung zu halten, halte ich für falsch. Sie sollten Gras und Erde unter ihren Pfoten und genug Platz zum Hüpfen haben, weshalb ich dir, wie gesagt, davon im Interesse der Tiere abraten würde.
Dann gäbe es die Option Meerschweinchen, die schon eher in einer Wohnung gehalten werden könnten. Hier würde ich aber wenn schon auch einen größeren Käfig als üblich wählen und wirklich regelmäßig frisches, abwechslungsreiches Futter geben. Zudem bräuchten sie natürlich auch ein paar Versteckmöglichkeiten und je nach Individuum ein paar Spielmöglichkeiten.
Kanarienvögel wären natürlich auch eine Möglichkeit, auch hier ist die Größe des Käfigs zu beachten und dass sie auch mal frei in der Wohnung fliegen können, ohne irgendwelchen Gefahren ausgesetzt zu sein.
Wie du schon angesprochen hast käme auch ein Frettchen in Frage, zudem du wahrscheinlich von den genannten Möglichkeit auch die tiefste Bindung aufbauen könntest. Schwierig könnte es natürlich in Sachen Sicherheit werden, weil sie natürlich sehr schnell, flink und wendig sind und aufgrund ihrer Größe auch so gut wie überall dran kommen.
Rennmäuse (sofern du nur Ratten ausschließt) gingen natürlich auch, eine wirkliche Bindung zu ihnen aufzubauen könnte allerdings sehr schwer werden und sie außerhalb des Käfigs zu halten erscheint mir ebenfalls schwer denkbar.
Was natürlich immer geht sind Fische, die soziale Bindung fehlt dort natürlich im Normalfall, allerdings hast du dort natürlich viel Auswahl und kannst auch, sofern du eine kreative Ader hast, diese im Aquarium ausleben.
Bartagamen zum Beispiel würden auch gehen, damit kenne ich mich aber jetzt zu wenig aus, um darüber etwas sagen zu können.
Zudem wären neben der Aquaristik auch allgemein die Terraristik eine Möglichkeit.
Soweit ich weiß ist beim betreuten wohnen nur sehr sehr wenig Platz, mein cousin hatte/hat das auch, und er hat gerademal so nen PC Platz...
Wieviel Platz 24/7 kannst du zur Verfügung stellen?
Also eher in die Höhe? Dann wären Chinchillas, Frettchen, mäuse und Vögel auf der Liste der Möglichkeiten... Halt alles was die Höhe auch nutzen möchte. Bevor du dich dann entscheidest, informiere dich noch ausgiebig l, ich glaube chinis und Frettchen brauchen auch in der Länge und Breite ordentlich Platz.
Du kannst dich aber auch über die freie wohnungshaltung von Kaninchen informieren
Schaff dir doch Kaninchen an denen kann man gut Tricks beibringen.
LG
Etwa den Platz eines Großen Kleiderschranks, also vielleicht einen Käfig der groß genug für Chinchillas oder Frettchen wäre.