Nagelneue Hoover Waschmaschine sporadische Schleuderprobleme?

3 Antworten

ich wage jetzt einfach mal einen Schuss ins Blaue:

Das Gewicht (meist Stein) unten in der Maschine ist an einer oder mehreren Stellen nicht richtig befestigt.

Je schwerer also die Trommel je nach Wäscheinhalt darin wird, desto mehr soll ja das (ich sag mal) Gegen-Gewicht am Boden ja dafür sorgen, dass die Maschine (das Gehäuse) trotz der hohen Drehzahlen beim Schleudern nicht ruckelt, oder sich durch die Vibrationen von der Stelle bewegt.

Vielleicht ist ja auch die Trommelaufhängung zu schwach, (berechnet worden) und kann eine volle (mit Wasser voll gesogene) Wäscheladung beim Schleudern nicht mehr ausgleichen, ruhig halten.

manup20
Beitragsersteller

zwischenzeitlich wurde mal mehr, mal weniger in die Maschine gelegt.

Das ärgerliche ist, das sie mal mit der gleichen Menge normal läuft, dann wieder nicht. Ich kann nun nicht beweisen, dass die Elektronik eventuell zu sensibel ist oder mal spinnt. Weil der Fehler bzw. das vibrieren beim Kundendienst nicht aufgetreten ist.

Allerdings hat er ein Video des Problem gesehen. Aber das interessiert ihn nicht. Es liegt an meiner Beladung. Meiner alten Maschine war es völlig egal wieviel und was ich gewaschen habe. Ohne diesen ganzen schnickschnack.

ich kann die Wäsche doch nicht ständig Wiegen.

80sOldboy  16.10.2018, 15:46
@manup20

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, was da bei dem Max. Wäschegewicht angegeben ist, wenn dort z.B. steht Max. 5kg dann darf die Maschine auch dann keine Zicken machen, wenn du exakt dieses Gewicht mit 100% Baumwollhandtüchern in die Trommel gibst.

Wenn dort aber die berühmten beiden Wörter "bis zu" eingetragen sind, und vielleicht noch der Zusatz "je nach Material", tja, dann sieht es nicht so gut aus, da ja z.B. 100% Baumwolle viel mehr Wasser aufnehmen kann, als Mischgewebe, und somit auch schwerer ist.

Solltest du die Maschine nicht auf Garantie repariert, oder ausgetauscht bekommen, bleibt wohl nur eine Anpassung der Wäschemenge, und des Waschverhaltens auf die neue Maschine, also z.B. Baumwollhandtücher zukaufen, länger sammeln, und die Wäsche auf mehrere Waschdurchgänge mit weniger Gewicht verteilen.

Du könntest es vielleicht noch mit einem (UnCut) Videobeweis und dem Argument des Vorführeffekts während der Anwesenheit des Technikers versuchen. (UnCut = vom Beladen bis zum Schleudern z.B. Kurzwaschprogramm keine Unterbrechung der Aufnahme).

Vielleicht kann die Verbraucherzentrale dir weiterhelfen, weil du mit diesem Problem nicht alleine dastehst, sonder auch andere Käufer dieser Waschmaschine schon den gleichen Ärger hatten.

manup20
Beitragsersteller
@80sOldboy

Danke das hier wenigstens mal jemand ist, der dies auch als Problem ansieht!

Von Verkäufer und Kundenservice Seite wird hier nichts unternommen. Weil der Techniker ja nichts feststellt. Eine Anfrage beim Anwalt, hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich bin nun in der Beweislast. TOLL!

80sOldboy  17.10.2018, 07:14
@manup20

Eine Möglichkeit wäre noch der Einsatz diese dicken Anti-Rutsch Matten aus dem Baumarkt, die man unter die Waschmaschinen legt, um die Vibrationen, die Lautstärke und bei sehr glatten Böden das sich von der Stelle bewegen verringern können.

Die sind ca. 2 cm dick, meisten schwarz mit bunten Stücken drin, quadratisch, mit einer Seitenlänge von 1,0 m, damit würde ich es wohl zuerst versuchen.

Sollte die Waschmaschine sich bei Vollast im Schleudergang dann trotz der Matte durch die Vibrationen von der Stelle bewegen, könnte man ja die Auflageteller an den Ecken ein wenig (so 0,5 cm) in die Matte versenken.

Meine letzte Idee!

manup20
Beitragsersteller
@80sOldboy

Die hatten wir schon drunter, hatte auch nichts gebracht! lt. SERVICE Techniker, sollten wir genau diese wieder entfernen.

Witzig woll?

ist das Problem bei allen Programmen vorhanden ?

manup20
Beitragsersteller

zumindest mal bei 3 Programmen, Mischwäsche, Feinwäsche, Hygiene

Hallo manup20

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt  werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.

Jetzt musst du noch beobachten ob sich die Trommel während des Waschens immer abwechselnd nach rechts und links dreht. Wenn das richtig abläuft dann muss noch kontrolliert werden ob sich die Trommel vor Beginn des Schleuderns in eine Richtung dreht und dann von dieser Richtung aus ins Schleudern übergeht

Je voller die Trommel gefüllt ist umso ruhiger muss die Maschine laufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manup20
Beitragsersteller

Das ist NATÜRLICH alles geschehen, der Techniker hat dies ja auch geprüft von daher sind wir Save, aber, trotzdem vibriert sie und wandert!

Die Maschine spinnt, will nur keiner zugeben, die mit Technik voll gepackten heutigen Maschinen ( vielleicht nicht alle) taugen doch nichts. Weniger Technik dafür als Waschmaschine auch zu gebrauchen, wäre sinnvoller.

Aber Danke für den Hinweis!

HobbyTfz  17.10.2018, 12:39
@manup20
Die Maschine spinnt, will nur keiner zugeben, die mit Technik voll gepackten heutigen Maschinen ( vielleicht nicht alle) taugen doch nichts

Das hat mit dem Vibrieren nichts zu tun. Wenn die Maschine richtig steht dann muss das Gehäuse beim Schleudern ruhig stehen, wenn sie das nicht tut dann liegt der Fehler bei der Aufhängung oder an den Stoßdämpfern. War das ein Techniker von der Firma oder nur ein Elektriker der sich mit Waschmaschinen nicht richtig auskennt?

manup20
Beitragsersteller
@HobbyTfz

das war ein Techniker der vom Kundendienst Hoover geschickt wurde.

HobbyTfz  18.10.2018, 19:04
@manup20

Am besten du filmst wenn die Maschine zu Schleudern beginnt und dann wandert, so hast du einen Beweis dass das nicht funktioniert. Du solltest dich dort noch einmal melden, die Maschine darf nicht wandern. Du musst darauf bestehen dass die Maschine mit Wäsche gefüllt wird und dann soll er die Spülgänge einschalten und abwarten bis die Maschine zu Schleudern beginnt.