Neue Hoover Waschmaschine blitzt/funkt unten, ist das normal?

6 Antworten

Hört sich komisch, eigenartig an. Mache bitte mal ein Foto, zeige mal wie diese Maschine unten aussieht, ob mit oder ohne Blitzerei und Funkerei ist vorerst noch unwichtig.

Ich habe mir rein vorsichtshalber so eine Maschine angeschaut, um zu sehen ob ein Hersteller gefährliche Geräte verkauft, verkaufen kann.

https://www.bestcheck.de/516400/Hoover-VT-1014-D23.html

Unten offen bedeutet in diesem Falle jedoch nur, es gibt kein Bodenblech an dieser Maschine und unten rein greifen, rein fassen dürfte auch ein Kind nicht können. Falls du ein Foto machen könntest das unter der Maschine durch fotographiert könnte ich die Angelegenheit besser bewerten.

Funken und blitzen ist bei Elektromotoren am deren Kollektor normal. Würdest du auch an anderen Waschmaschinen sehen können, wenn man den Motor ansehen könnte.

So ähnlich wie hier sieht es im Normalfall aus. Achtung, nicht täuschen lassen, der normale Betrieb wird nur für wenige Sekunden angezeigt!

https://youtube.com/watch?v=JFc59d3qrdg

Allerdings hat dieser Witzbold absichtlich übertrieben, den Motor nicht im Normalbetrieb betrieben, sondern absichtlich zerstören lassen.

Insofern ist dieses Video keine gute Sache, weil sie Zerstörungsabsichten zeigt und nicht wie sich der Motor unter Normalbedingungen verhält.

Es gibt diese normalen Bedingungen und Funkenfeuer am Kollektor in der Videozeit von 57 Sekunden bis eine Minute. Also eine kurze Zeit ist sichtbar wie es an einem Motor im Normalbetrieb aussieht.

Ab einer Minute braucht man nicht mehr hin zu sehen, ab dann beginnt die Zerstörungsabsicht durch Spannungserhöhung über die normale Netzspannung hinaus. Wozu solcherlei Videos gut sein sollen, keine Ahnung.
Ich wollte nur zeigen wie ein Elektromotor im Normalbetrieb funkt. Fand kein Video, das nur den Normalbetrieb längere Zeit zeigt. Leider.

ClaudiaHOOVER
Beitragsersteller

Lieben Dank für die antwort und das Video. Ich habe Bilder gemacht von der unter Seite der Maschine aber jetzt muss ich erst mal suchen wie ich dies jetzt hier rein bekommen.. Ich kann nur über handy rein..

normal ist es definitiv nicht.

das ist ein zeichen dafür, dass es ein kurzschluss gibt, was wiederum eine recht hohe wahrschienlichkeit für ein brand darstellt.

SOFORT das benutzen der waschmaschine einstellen und den hersteller kontaktieren!

Meine Waschmaschine AMICA blitzt auch unten. Es gibt bei ihr auch keine Abdeckung unten. Es riecht nicht nach Ozon und die Waschmaschine ist Top. Auch die Bewertungen von billigen Waschmaschinen sind bei Amica am besten, daher habe ich keine Angst. Anfangs war ich beunruhigt, aber jetzt nicht mehr. Es muß wohl so sein.

Blitz und Funken sind alles andere als normal, der hat dir ein vom Pferd erzählt. Die meisten Maschinen sind unten offen und da blitzt nichts!! Ich würde die Waschmaschine nicht mehr verwenden, nicht mit Kindern im Haus!

Wenn da was ausläuft und es gibt n Kurzschluss, das kann sehr gefährlich werden.

Also meine letzte Hoover ist quasi abgebrannt zufällig kurz nach der Garantie.
Schau mal im Internet, die scheinen öfters zu brennen als ein Weinachtsbaum. Davon kaufe ich NICHTS mehr.
Es gab dafür sogar Warnungen in den Medien, schau mal bei Google.
Ich bin auch Vater, beseitige diese Gefahr!
Alleine die Aussage vom Kundendienst ist unter aller Kanone...muss unten offen sein? Soll er doch mal reinpacken...