Warum gefrieren die Scheiben beim Renault Clio von innen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feuchtigkeit bringst du selbst ins Auto mit hinein. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Atmest du aus, trifft deine warme Atemluft mit relativ viel Feuchtigkeit auf kalte Luft im Innenraum. Diese Feuchtigkeit setzt sich dann insbesondere an der Frontscheibe. Daher ist es auch im Winter vorteilhaft eine Klimaanlage zu haben, die die Luft entfeuchtet, denn das ist die Grundaufgabe einer Klimaanlage - nicht das herunterkühlen.

Weitere Möglichkeit ist, nach dem einsteigen, sofort die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen, maximale Luftmenge, kalte Luft. Im kalten Zustand wird eh nur der kleine Kreislauf freigeschaltet, so dass warme Luft erst in den Innenraum gegeben wird, wenn der Motor genügend Abwärme bringt.

Teppicheinleger im Auto sind im Winter ungünstig, Gummimatten besser, diese solten allerdings auch nach dem Fahren getrocknet werden, um bereits die Grundfeuchte im Fahrzeug gering zu halten.

wenn der Teppich durch Schnee feucht geworden ist bildet sich dadurch vermehrt eis an den Scheiben. Auto in warmen Raum stellen und alles austrocknen lassen

Quantenstring  09.12.2012, 23:53

Stimmt! Warmer Raum! Stelle meine Autos auch immer in die beheizte Grossgarage...........gg................!

Das hängt leider daran dass die Feuchtigkeit einfach rein kommt. schon alleine wenn du im auto atmest produzierst du feuchtigkeit. du kannst dir ja so feuchtigkeitsabsorber kaufen und die ins auto legen - vielleicht hilft das ja.

Durch die Luftfeuchtigkeit hast du schon Feuchtigkeit im Wagen. Oder wenn du noch ein wenig Schnee an den Schuhen hast oder so. Diese verdampft und an der kalten Scheibe freiert sie wieder.

Kleiner Tipp noch von mir: Öffne mal alle Türen und wenn vorhanden das Dachfenster. Dann schaust du dir die Türdichtungen mal an: Ist was zerquetscht? von Mäusen angenagt etc.?

Wenn das nicht der Fall ist: Wenn du aus dem Auto steigst, schiebe vorher den Belüftungsregler auf Umluft! (Bei Klimaautomatik etc. vor dem Abschalten der Zündung entsprechendes Knöpchen drücken) Wenn du die Lüftung auf Umluft stellst, schließt du die Lüftungsklappe die die Außenluft mit der Innenluft verbindet. Dadurch kann über die Lüftung keine feuchte Luft mehr ins Auto. Ansonsten sind wohl wirklich die Fußmatten oder Fensterdichtungen Schuld das du so viel Wasser im Auto hast.