Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben - Luftentfeuchter für das Auto?

11 Antworten

reis geht auch. aber vieleicht solltest du die undichte stelle mal suchen wo das wasser ins auto kommt.

ErsterSchnee  22.09.2013, 12:01

z.B durch atmende Personen, die sich im Auto befinden...

Klima an.

Salz im Eimer in den Kofferrraum.

Oder Du legst alte Lagen Tagszeitungen unter die Fußmatte. Trick aus den 60/70er Jahren.

Der ist jedoch der effektivste.

Fenster beim Fahren auf ist auch immer eine gute Lösung.

Zwar schon etwas älter dieser Thread, aber weil mich das Thema selbst zur Verzweiflung gebracht hat, will ich noch von meiner Lösung berichten. Auch bei mir waren die Scheiben von innen stets beschlagen und ich musste bei Kälte von innen kratzen. Ich habe Katzenstreu, Luftentfeuchter etc. benutzt, aber keine Besserung. Irgendwann habe ich bemerkt, dass die hinteren Fussmatten total klamm waren. Nach ewigem suchen nach der Quelle wurde ich letztlich im Kofferraum fündig. Das Dichtgummi einer Heckleuchte war porös und damit undicht. Es kam nur minimale Feuchtigkeit ins Auto, aber die hat sich ihren Weg durch den Kofferraumteppich in die Fahrgastzelle gesucht. Also neue Dichtung rein, bei offenen Türen mit dem Hitzstrahler die Feuchtigkeit "rausgefönt" und alles war wieder in Butter! :)

Also dein Auto solltest du mal in einer Werkstatt durchchecken lassen, denn bei dir scheint wohl der Heizungskühler kaputt zu sein. Denn so eine hohe Luftfeuchtigkeit, die innen bei Frost friert, ist nicht normal.

Hei.

Der Tipp von Klas1900 ist schon sehr gut. Zuerst solltest du evtentuelle Ursachen für die hohe Luftfeuchtigkeit suchen. "Zerleg" dein Auto mal, alle Fußmatten raus, mit der Hand auch mal unter die Teppichverkleidung fassen und nach Nässe fühlen, auch das Reserverad ausbauen und in der Mulde nach Wasser suchen. Wenn das alles im grünen Bereich ist, dann kann es der Umluftschalter sein, der gewollt oder ungewollt auf Innen- statt auf Außenluft steht. Die nächste Möglichkeit ist auch eine verstopfte Zwangsentlüftung, die sitzt meist unter der Heckstoßstange an der Seite. Die braucht man um den erhöhten Luftdruck wieder loszuwerden den die Lüftung in der Kabine erzeugt. Die Zwangsentlüftung kann man prüfen indem man bei geschlossenen Fenstern und Türen die Lüftung auf volle Leistung stellt und dann im Heckbereich des Autos horcht und fühlt. Manchmal merkt man sowas auch anhand der Lüfterleistung bzw. Drehzahl, ändert sich die Drehzahl des Lüftermotors bei geschlossenen und leicht geöffneten Fenstern?

Für Abhilfe heben mir immer diese Luftentfeuchter aus dem Baumarkt geholfen, die sammeln nämlich das entzogene Wasser in ihren Behältern und sie sind nicht so "gefährlich" (umfallen?) wie eine Schüssel Salz.

Um beim Wegfahren in der Früh schnell freie Sicht zu haben solltest du die Heizung auf die Scheibe stellen und, wenn vorhanden, die Klimaanlage dazu. Eine Klimaanlage kühlt ja nicht nur, sondern sie hat auch die Eigenschaft die Luft sehr stark auszutrocknen. Zudem solltest du einen evtl. vorhandenen Innenraumluftfilter austauschen, das verstärkt die Lüfterleistung enorm, denn wenn der verstopft ist, kommt keine Luft mehr an der Scheibe an.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und der Behebung deines Problems.

Gruß, Albi.